Rad-Sternfahrt Nexing

Muschelberg und Karpfenessen

Termin: Mittwoch 20.04.2022

Unsere erste Sternfahrt heuer führte uns nach Nexing ins Weinviertel. Es ist die Nachbargemeinde von Niedersulz, wo das schöne Freilichtmuseum zu bewundern ist. 15 Teilnehmer begleiteten mich trotz einem etwas kühlen Start am Vormittag. Wie immer war der Beginn am Praterstern, von wo wir entlang der  Donauinsel nach Norden radelten bis zur Abzweigung zum Marchfeldkanal. Entlang des Kanals ging es bis Stammersdorf, wo wir in den Dampfrossradweg einbogen. In Pillichsdorf  bei Ernstl´s Spritzerstand machten wir eine kurze Pause, die einige zu einer Verkostung nutzten. Einen Ort weiter in Großengersdorf im Gasthof Lebenszeit machten wir Mittagspause.

Gut gestärkt ging es weiter an vielen Ölpumpen der OMV vorbei über Bockfließ, Auersthal und Großschweinbarth nach Bad Pirawarth. Wir konnten das Erwachen der Natur an den blühenden Bäumen und Wiesen beobachten. Vorbei an der Kuranstalt war es dann nicht mehr weit nach Nexing. Einige kleine Steigungen und schon konnte man von einem kleinen Hügel hinab auf die Fischteiche von Nexing schauen. Jetzt ging es nur mehr bergab zum Gasthaus Oase am Teich, wo unsere Besichtigungstour des Nexinger Muschelberges begann. Die Führung gab uns einen Einblick in die Geschichte des Gebietes. Geologen aus aller Welt ist der Ort Nexing mit seinem Muschelberg bekannt; ein fossiles Wunder aus wissenschaftlicher Sicht und für alle Besucher sehenswert. Den Abschluss bildete ein kulinarischer Höhepunkt. Die Fisch Speisekarte ließ keine Wünsche offen und alle waren von der Auswahl und Qualität begeistert.

Um 17.45 Uhr verluden wir die Räder und starteten Richtung Wien. Eine gelungene Sternfahrt war somit wieder zu Ende.

Facts: 65 km / 450 hm

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

 

          verfügbar bis  28.04.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk