Radfahrerisches Ganslessen mit Bronner & Kreisler in Totzenbach

Termin: 12. November 2022

Bericht : Wilhelm Böhm

Eine Rezept-Kreation, die einer modernen Küche entspringen muss, wo man sich beim Lesen schon fragt, wie soll denn das schmecken? Für jeden Nichtradfahrer ist es unverständlich, am 12. November das Radgewand aus dem Kasten zu nehmen und auf ein Rad zu steigen. Oder? Wie passt denn das zusammen: Radfahren und Ganslessen? Und wo eigentlich liegt denn Totzenbach? Kein Mensch hat davon schon gehört! Wirklich? Nein, einer muss es doch kennen, sonst hätte Elite Tours nie eine Tagesreise dorthin veranstaltet und noch dazu mit dem Fahrrad und das im November!

Also offen gesagt: Als ich gebucht habe, war ich schon recht skeptisch. Doch heute sitzen fast 20 Teilnehmer:innen im Bus und fahren zum Start nach Auhof ganz im Westen von Wien. Ich war auch auf eine Nebelfahrt eingestellt, zumindest  die ersten Stunden, doch von Nebel ist keine Spur. Die Sonne strahlt und die Temperatur klettert schon in der Früh auf 15 Grad und sollte noch weiter steigen.

Peter Toth von Elite Tours lernte es kennen und beschloss, gemeinsam mit Robert Kolar eine Hommage anlässlich der 100. Geburtstage von Gerhard Bronner und Georg Kreisler im Rittersaal von Totzenbach zu veranstalten. Gemeinsam mit Kulturgästen ist der Saal hübsch gefüllt und wir können eine unterhaltsame musikalische Stunde erleben, die nicht nur meinen Geschmack trifft.

Zum Schluss noch etwas zur Martinigans. Das mit der Gans das ist schon so eine Sache. Jeder erwartet sich jedes Jahr, heuer esse ich die beste Gans meines Lebens. Aber Erwartung und Realität sind nicht immer deckungsgleich. Eine Gans hat zwei Beine und so ergibt sich zwangsläufig ein rechtes und ein linkes Gansl. Schon deswegen können sie nicht gleich schmecken. Doch eines kann man zum diesjährigen Martiniganslessen im Gasthaus Gnasmüller in Totzenbach festhalten: Es gehört zu den besten meines Lebens. Ehrlich, einfach, ländlich, sittlich, gut!

Gesamt:

Blau42 km286 hm

Zusammenfassung:  Für das Gansl im nächsten Jahr liegt die Latte hoch. In Hoch auf ELITE TOURS. So macht Genussradeln Spaß.  Beim Genussradeln darf man sich Zeit lassen. Es ist ungezwungen und lädt dazu ein, ein Land oder eine Region nicht nur zu bereisen, sondern wirklich mit allen Sinnen kennenzulernen.

(verfügbar bis 19.11.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk