Sternfahrt Katzelsdorf

mit Besuch in der Zinnfigurenwelt

Termin: 29.06.2022

Trotz der großen Hitze machten sich 10 Radler mit Heinz auf den Weg zu einer Sternfahrt durch das Wiener Becken nach Katzelsdorf auf den Weg. Zuerst ging es vorbei am Schweizerhaus und der Trabrennbahn Krieau durch den Prater. Bei Maria Grün und beim Stock im Eisen, der für viele eine neue Entdeckung war, querten wir beim Wiener Hafen den Donaukanal. In Schwechat wurde Wasser nachgetankt und auf einem neuen Radweg ging es weiter durch Rannersdorf bis Himberg. Bald gab es kaum mehr Schatten, sodass wir uns in kurzen Abständen geeignete Plätze zum Rasten und Trinken aussuchten. In Pottendorf, in der Pizzeria Albino, gab es dann die ausgedehnte Mittagspause. Wilhelm ist dort zu uns dazugestoßen, nachdem er mit dem Zug aus Wien gekommen war. Durch den Truppenübungsplatz Großmittel radelten wir bis zum Wiener Neustädter Kanal, welchem wir dann bis zur Kaiserstadt Wiener Neustadt folgten. Der Dom wurde kurz besichtigt und um 16:00 erreichten wir Katzelsdorf. Bevor wir die Führung im Zinnmuseum hatten, stärkten wir uns beim Heurigen Böhm mit einigen Spritzern. Das Museumsgebäude, welches davor als Pferdelazarett diente und in dem später auch eine Kerzenfabrik untergebracht war wurde 1988 von der Gemeinde gekauft und beherbergt nun die zweitgrößte Zinnfiguren Sammlung Europas. Nach einer Präsentation in der Schaugießerei, wo wir genau über die Herstellung dieser Kunstwerke informiert wurden, bestaunten wir die vielen ausgestellten Figuren und Objekte. Große Schlachten wurden nachgestellt und auch die Belagerung von Wien durch die Türken. Einen weiteren Besuch ist dieses einzigartige Museum sicher wieder wert, da uns die nette Museumsführerin noch viel mehr über die Ausstellungsstücke und deren Geschichte erzählen könnte. Aber der Hunger meldete sich, sodass wir bei Heurigen Böhm, welcher gleich gegenüber ist, unsere Speicher mit Brettljausen, Most und anderen erfrischenden Getränken auffüllten. Mit dem Bus ging es dann rasch nach Wien zurück, wo wir gegen 20:00 nach dieser interessanten Sternfahrt wohlbehalten ankamen.

 

Gesamt:

Blau 

82 km

550 hm

 

Zusammenfassung:

Wieder ein lohnendes Ziel, das man durchaus empfehlen kann. Das Spielzeug für "seriöse Männer" wird zur Szenerie historischer Begebenheiten, die in grßartigen Diaramen dargestellt werden.

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  09.06.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk