Sternfahrt Winden am See

Wälder, Felder, Schlösser und mittelalterliche Städte

Termin: 01.06.2022

Das herrliche Sommerwetter hat einige bewogen, sich noch kurzfristig bei dieser Tour anzumelden. So fuhren Heinz und ich mit 20 Teilnehmern in 2 Gruppen geteilt von der Garage und dann vom Praterstern los. Durch die Prater Hauptallee, über den 3.Bezirk, vorbei an der Kunsthalle St.Marx und über die Simmeringer Hauptstraße erreichten wir den Radweg entlang der Aspangbahn, der uns aus der Stadt hinausführte. Ein Stück am Zentralfriedhof entlang waren wir bald an der Liesing, die wir überquerten und Richtung  Maria Lanzendorf abbogen. Über Himberg erreichten wir Velm, wo wir in einem schönen Gastgarten unsere Mittagspause hielten.

Gestärkt ging es nun weiter über Moosbrunn, Mitterndorf an der Fischa und Seibersdorf nach Hof. Das Leithagebirge war die größte Herausforderung des Tages, alle meisterten diese und kamen gut in Donnerskirchen an. Die letzten 15 km radelten wir am Kirschblütenradweg der noch mit einigen Höhenmetern gespickt war. Wir ließen es uns nicht nehmen, von den Früchten, die herrliche rot leuchteten, zu naschen.

 

In Purbach und Beitenbrunn besichtigen wir noch die schönen Kellergassen und erreichten bald unser Ziel in Winden. Der schon verstorbene Künstler Wander Bertoni hat dort seine vielen Skulpturen geschaffen und in einem Freilichtmuseum ausgestellt. Seine Frau zeigte uns seine Werkstätte, wo all diese wunderbaren Kunstwerke entstanden sind und wir genossen noch die wunderbare Atmosphäre in dem Kunstpark.

 

Wie immer war der Abschluss der Tour ein kulinarischer, diesmal beim Karlwirt in Winden. Um 18.30 brachte uns der Elitebus zurück nach Wien. Eine Tour die ich jedem empfehlen kann.

 

Facts: 78 km / 550hm ab Garage

Gesamt:

Blau 

78 km

550 hm

 

Zusammenfassung:

Der Besuch im Wander Bertoni Museum war eine Bereicherung für unsere kulturellen Sternfahrten. Besonderen Dank möchten wir an Frau Bertoni  für Ihre interessanten Ausführung während unseres Besuches aussprechen.

 

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  09.06.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk