NÖ Runde 8 / Obstblüte im Mostviertel

NÖ–Runde/8 Ybbs – Steyr oder zur Obstblüte im Mostviertel

Termin: Sonntag 24.04.2022

Der Wetterbericht für diesen Tag war nicht besonders gut, aber davon ließen wir uns nicht von unserem Vorhaben abbringen. Und wir wurden belohnt! Bei trockenem Wetter, fuhren wir von Ybbs, entlang der Ybbs bis Blindenmarkt. Ein paar kleinere Anstiege brachten uns zum ersten Zwischenstopp in  Neuhofen/Ybbs. Hier wurde im Jahr 996 in der "Ostarrichi-Urkunde“ erstmals "Österreich" erwähnt. Streuobstwiesen und Alleen voller Birnbäume konnten wir nun schon im Sonnenschein bestaunen. Wir überquerten die Ybbs und erreichten Stift Seitenstetten mit seinem historischen Hofgarten, ein weiteres Highlight auf der Route. Im Gastgarten einer Pizzeria unter blühenden Kirschbäumen hielten wir Mittagsrast. Über St. Peter ging es weiter Richtung Steyr. 12 km vorher mussten wir uns noch in einer Garage unterstellen um ein kurzes Gewitter, vorbei ziehen zu lassen, dann fuhren wir weiter ins Zentrum der Stadt, um den Hauptplatz mit dem Bummerlhaus zu besichtigen. Anschließend fuhren wir hinauf zur Stadthalle, wo wir beim Xandlwirt unsere verbrannten Kalorien wieder auffüllten. Es war ein sehr schöner Radtag.

Facts: 76 km / 740 hm

Mit guter Stimmung startete die kleine Gruppe von Ybbs die Donau aufwärts. Sehr flott ging es eben dahin und sehr bald verließen wir nach Grein den Strudengau. Wir erreichten Wallsee, bestaunten nach einer kurzen Bergwertung das Schloss und genossen unsere Jause am Marktplatz. Am weiteren Weg frischte starker Gegenwind auf. Mit Windschatten der E-Bikes war es möglich, unser hohes Tempo zu halten. Kurz nach Mittag waren wir in Enns und konnten bei Sonnenschein am Hauptplatz der ältesten Stadt Österreichs beim Mittagessen entspannen. Danach ging es die Enns entlang „hinunter“. Kurz vor dem Ende unserer Etappe durften wir doch noch sämtliche Formen eines Aprilwetters von Sonne bis Hagel erleben. Ohne Möglichkeit uns unterzustellen, fuhren wir mit einer Testfahrt für unsere Regenbekleidung nach Steyr ein. Wieder bei einem Wolkenfenster durften wir den Hauptplatz mit dem Bummerlhaus bewundern und dann durch die gepflasterte Altstadt hinauf zu unserem Radbus fahren. Bei einem gemeinsamen Essen ließen wir den Radtag gemütlich ausklingen …

Facts: 96 km / 420 hm

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

 

          verfügbar bis 01.05.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk