Kalladorf zum Spargelessen beim Weingut Burger

Termin: 17. Mai 2022

Wie jedes Jahr stand auch heuer wieder die traditionelle Ausfahrt zum Spargelessen beim Weingut Burger am Programm. Das frühsommerliche Wetter machte jedoch gerade an diesem Tag Pause. Regen und Nordwind waren angesagt und daher wurde das Programm in der Früh geändert. Hubert, unser Busfahrer brachte die 23 Radler zuerst nach Großweikersdorf. In der tollen Konditorei Burger gab es bei Kaffee und leckeren Mehlspeisen eine Stärkung. Weiter ging es dann mit dem Bus nach Eggenburg. Die schöne mittelalterliche Stadt erreichten wir in einer Regenpause. Schnell waren die Räder ausgeladen und bevor die nächste schwarze Regenwolke heranzog waren wir schon bei der baulich hoch interessanten Stadtpfarrkirche, die dem heiligen Stephanus geweiht ist. In der Durchfahrtshalle konnten wir unsere Räder im Trockenen abstellen. Wilhelm erzählte uns dann im Innenraum der Kirche genaueres über die Geschichte dieses Bauwerks und der Stadt, welche auch mit einer noch sehr gut erhaltenen Stadtmauer umgeben ist. Danach zogen wir unser Regengewand an und bei immer leichter werdenden Regen erreichten wir gegen 13:00 unser nächstes Ziel, den Weinkeller Manhart in der romantischen Stoizendorfer Kellergasse. Juniorchef Georg, ein Bekannter von Heinz, war auch gleich vor Ort und die von ihm kredenzten Tropfen schmeckten allen hervorkömmlich. So wurden gleich auch einige Flaschen zum Mitnehmen gekauft. Da der Bus nicht weit entfernt parkte, war der Transport kein Problem. Dann ging es weiter durch Roselsdorf und einige Höhenmeter hinauf zum keltischen Fürstensitz am Sandberg. Von der Aussichtswarte hatte man einen schönen Blick ins nordwestliche Weinviertel bis hinauf zum Waldviertel. Eine lange gemütliche Abfahrt brachte uns dann nach Guntersdorf und bald war das Weingut Burger in Kalladorf erreicht. Die köstlichen Spargelspezialitäten und der dazu passende Wein waren der Abschluss dieser sehr schönen Tourvariante.

 

Gesamt:

Blau31 Kilotmeter220 Höhenmeter

 

Zusammenfassung:

Die von ELITE TOURS haben sich kurzfristig  was überlegt, wie man einen Regentag umfahren kann.  Tolle Leistung

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  25.05.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk