Zur Mohnblüte ins Waldviertel

Termin: 10. Juli 2022

Reisebericht: Gerhard Grob

Um halb 8 morgens begann für die Elite-Radler zusammen mit einer Kulturgruppe die Fahrt zur Mohnblüte in das Waldviertel.  Die Kulturgruppe begann mit einer Führung im Stift Zwettl und auch wir starteten dort unsere Radtour. Pünktlich nach dem Ausladen der Räder begann es zu regnen, daher machten wir eine kurze Besichtigung und bewunderten die Stiftskirche. Der Regen hörte glücklicherweise bald auf und wir machten uns trocken auf den Weg. Nach 14 km erreichten wir Sprögnitz, wo der bekannte Teespezialist „Sonnentor“ seine Produktion hat. Der Shop war noch nicht geöffnet,  aber es gibt einen SB-Kiosk, wo wir uns einen Überblick über die regionalen Produkte verschaffen konnten.

Weiter ging es von dort  gespickt  mit knackigen Anstiegen ins  Mohndorf Armschlag.

Auf dem Weg dorthin machten wir einen Einkehrschwung im Dorfbeisl Zeilinger, um einen Imbiss zu nehmen. Es gab zwar nur Würstel und Getränke aller Art, aber da wir ja noch einige Kilometer und Höhenmetern vor uns hatten, war das gerade richtig für uns. Bald erreichten wir Armschlag. Der Mohnwirt hatte Corona bedingt geschlossen, trotzdem tummelten sich viele Menschen im dem 200 Seelen Dorf um die alljährliche Mohnpracht zu erleben. Wir besuchten den sehr gut sortierten Mohnbauernladen,  um uns mit Mohnzelten, Schokolade, Mohnöl und auch Mohn-Kapseln für einen Zuchtversuch einzudecken.

Danach radelten wir hinauf zu den in voller Blüte stehenden Mohnfeldern zu einem Fotoshooting. Nach einem abschließenden Gruppenfoto fuhren wir aus Armschlag hinaus nach Ottenschlag. Die Sonne zeigte sich nun öfters und so konnten wir dort schon eine Schicht unserer Bekleidung ablegen. Knackige Anstiege und schöne Abfahrten wechselten sich weiterhin ab bis wir das Yspertal erreichten. Ab dort rollten wir durch enge Schlucht entlang der Ysper bis zur Donau hinab. Wegen einer Baustelle war die Straße gesperrt und nur für uns da. Vom Rückenwind getrieben erreichten wir fast in der Zeit Hofamt Priel. Über einen letzten Anstieg erreichten wir den Gasthof Nagl, wo wir im Gastgarten mit herrlichem Ausblick auf die Donau unser vorbestelltes Abendessen genießen durften.

Gesamt:

Blau89 km1080 hm

 

Zusammenfassung:

Die Kulturgruppe, die ebenfalls einen schönen Tag erlebt hat, gesellte sich auf ein Getränk zu uns. Danach traten wir die Heimreise an.

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  20.07.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk