Radrundfahrt Frankenland

Natur, Sehenswürdigkeiten und Kraftplätze vom Hochland bis ins Donautal

Termin: 09. - 14.August 2022

Reisebericht: Gerhard Hahnenkamp

1.Tag :   Anreise Bayreuth

Vom frühen Treffpunkt in Wien geht es über Passau, Regensburg und Nürnberg in unseren Startort Bayreuth. Bei der Führung durch die UNESCO Welterbestätte Markgräfliches Opernhaus bestaunen wir die prunkvolle Ausgestaltung und nutzen die Gelegenheit für einen Rundgang durch die Altstadt. Den langen Tag beschließen wir mit dem gemeinsamen Abendessen im Hotel.

2.Tag:    Bayreuth - Bamberg (82km/700hm)

Heute starten wir unsere Radtour mit einem kleinen Abstecher zum Festspielhaus. Rasch verlassen wir auf schattigen Wegen entlang der Mistel die Stadt. Auf einer alten Bahntrasse geht es sanft bergauf nach Plankenfels und Hollenfeld. Nach dem Mittagessen erreichen wir die Hochfläche der Fränkischen Alb und auf schönen Wegen fahren wir nun bergab nach Bamberg. Die Führung durch die Altstadt bringt uns näher, warum auch hier der UNESCO Welterbe Status verliehen wurde. Das verwinkelte Mühlenviertel und der Dom mit seinem großen Vorplatz wird uns in Erinnerung bleiben. Den Abend lassen wir im Biergarten beim einen oder anderen Rauchbier ausklingen.

3.Tag:    Bamberg - Nürnberg (82km/450hm)

Zu Beginn der heutigen Etappe versuchen wir noch,  einen Blick auf den Bamberger Reiter im Dom zu werfen. Danach verlassen wir Bamberg durch den schattigen Auwald. Im weiten Regnitztal fahren wir entlang dem Rhein-Main-Donau Kanal und der Regnitz eben dahin. Bei Forchheim erklimmen wir den lauschigen Kellerwald und die Mittagspause halten wir im Zentrum der Stadt. Weiter geht es in die Barockstadt Erlangen, wo wir vor dem Schlossgarten eine kurze Rast einlegen. Noch ein kleiner Abstecher in die Altstadt von Fürth und schon erreichen wir entlang der Pegnitz Nürnberg. Wir werfen noch einen Blick auf die Burg und das Dürer Haus und fahren durch das Zentrum zum Hotel, wo wir auch gemeinsam Abendessen.

4.Tag :   Nürnberg – Neumarkt in der Oberpfalz (51km/360hm)

Wir starten den Tag mit einer Führung durch die mittelalterliche Stadt. Danach fahren wir zum alten Ludwig-Main-Donau Kanal. Dieses Industriedenkmal hat sich über die Jahre durch den Einfluss der Natur in eine reizvolle Landschaft entwickelt und wir folgen ihm nun neben unzähligen Schleusenanlagen hinauf bis zum Scheitelpunkt. Für das Mittagessen finden wir heute einen typischen, schattigen Biergarten. Am Nachmittag überqueren wir die europäische Wasserscheide und erreichen dann unser Quartier in Neumarkt. Das Essen im Brauhaus bildet den Abschluss eines weiteren interessanten Radtages.

5.Tag:    Neumarkt – Kelheim (92km/440hm)

Weiter folgen wir dem alten Kanal, bis wir ihn bei Berching verlassen. Wir durchqueren die historische Altstadt und begleiten nun den Rhein-Main Donau Kanal. Noch ein Blick in das Benediktinerkloster Plankstetten und schon sind wir in Beilngries, ab dem wir nun im Altmühltal radeln. Zu Mittag pausieren wir in Dietfurt hinter dem Rathaus und am Nachmittag fahren wir weiter in diesem hübschen Tal bis nach Kelheim. Ein Teil erklimmt noch den Berg der Befreiungshalle und wirft von oben einen Blick auf den Donaudurchbruch. Den Tag lassen wir wieder in einem gemütlichen Biergarten ausklingen.

6.Tag :   Kelheim – Regensburg (39km/80hm)

Wir schauen noch zum alten Hafen bei der Schleuse 1 vom Kanal und befinden uns bald nach dem Start im Donautal. Flott geht es dahin und durch die schöne Aulandschaft erreichen wir kurz vor Mittag das mittelalterliche Zentrum von Regensburg. Wir können noch einen Blick auf den gotischen Dom St. Peter werfen und durch die Innenstadt spazieren. Über die historische Steinbrücke verlassen wir die Altstadt und queren die Donau. Der Bus wartet schon auf uns, wir verladen unsere Räder und auf geht es zurück nach Hause. Eine Radreise mit bleibenden Eindrücken im Frankenland liegt hinter uns.

 

Gesamt:

Blau346 km2030 hm

 

Zusammenfassung:

Die Ausgewogenheit zwischen Natur und Kultur haben die Teilnehmer der Reise besonders geschätzt. 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER TEIL 1  HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER TEIL 2

(verfügbar bis  23.08.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk