Joglland

Oben drüber oder unten durch

Termin: 15. August 2022

Reisebricht: Wilhelm Böhm / Gerhard Grob

Einer Legende nach zog Kaiserin Maria Theresia durch die Oststeiermark und befragte Einheimische nach ihrem Namen. "I bin da Jogl", sagten diese, oder: "Jo, wia soll i denn sunst haßn, als „Jogl“ Daraufhin soll sie gerufen haben: "Diese herrliche Landschaft ist das reinste Joglland!" Und von da an wurde die Region südlich des Wechsels als „Joglland“ bezeichnet. Dieses Terrain bietet allen Radfahrern ein ideales Gelände, den Sport mit Vergnügen auszuüben.

Zwei verschiedene Routen haben sich die von Elite Tours ausgedacht. Die blaue und leichte Strecke folgt der Feistritz, die am Feistritzsattel entspringt und in die Mur mündet. Die rote Route startete in Ratten und durchkämmte das Joglland Direttissima von Norden nach Süden.

Ein sommerlicher Schönwettertag war angekündigt bei moderaten Temperaturen. Herrlich solche Voraussetzungen. Wir starteten nach der Busanreise in Ratten und rollten auf der ehemaligen Feistritztalbahntrasse locker rollend immer leicht bergab nach Birkfeld.

Zum Mittagessen war es eigentlich noch zu früh, aber viele Gasthäuser hatten aus verschiedenen Gründen am 15. August zu.  Also jede Gelegenheit nützen, dachte sich Gerhard und besuchte mit seiner Gruppe die Pizzeria im Ortszentrum. Ernst fuhr weiter und so war unsere erste Pause ein halb leeres Automatenbüffet. Doch jeder hatte eine kleine Reserve mit. Niemand musste hungern und Zeit wurde enorm gewonnen, die unserer Gruppe während des ganzen Tages gut anstand.

Wildromantisch verläuft der Radweg durch die enge Schluchten, welche die Feistritz im Laufe der Erdgeschichte gegraben hat und schon erreichten wir das Sommerresort Stubenberg am See.  Das angepeilte Lokal war bummvoll. Mit Glück war noch ein Tisch frei und so konnten wir gemütlich pausieren.

Vorbei am Schloss Herberstein  verließen wir die Feistritz und radelten in leichtem Auf und Ab durch den Naturpark Pöllautal. Am späteren Nachmittag erreichten wir die Buschenschank Seidl, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

Joglland – Gruppe Rot – Bericht von Gerhard

Der ELITE-Radbus brachte uns nach Ratten im Feistritztal. Ich durfte dieses Mal die rote Gruppe begleiten. Wir starteten gleich mit einem Anstieg über einen schönen Forstweg hinauf zum Gasthof Orthofer(5km/400Hm) und genossen oben bei einem Getränk erstmals die Aussicht über das weite Joglland. Über kleine Wege und Straßen schaukelten wir weiter nach Wenigzell zur berühmten Buchtelbar wo wir eine Pause zum Verkosten der Hausspezialität einlegten. Am Weg nach Pöllau hörten wir zeitweise Donnergrollen, aber glücklicherweise erreichten uns nur ein paar Regentropfen. Von weitem sahen wir schon die imposante Pfarrkirche St.Veit in Pöllau, die auch steirischer Petersdom genannt wird, wegen der ähnlichen Kuppel und des Grundrisses. Die Kirche machte auch von innen einen imposanten Eindruck! Durch das schöne Ortszentrum radelten wir weiter nach Schönau bei Pöllau Dort trafen wir auf die Route der blauen Gruppe. Gemeinsam beendeten wir die Tour im Buschenschank Seidl in Schildbach, wo uns sehr gute regionale Spezialitäten zum Ausklang serviert wurden.

Zusammenfassung: Eine selten so gelungene Tagesveranstaltung per Rad, die sich lohnt zu wiederholen.

Gesamt:

Blau65 km470 hm
Rot53 km1100 hm

 

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis 24.08.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk