Niederösterreich Umrundung Teil 10 und Bucklige Welt

Termin: 11.09.2022

Reisebericht: Gerhard Jessenitschnig und Barbara Kretschmer

Eine kleine Gruppe von 11 Personen wollte es sich trotz schlechter Wetterprognose nicht nehmen lassen die 10. und letzte Etappe der NÖ Runde zu radeln. Die Vorhersage bewahrheitete sich wie so oft nicht. Es war super Radwetter sogar mit Rückenwind und Regen frei den ganzen Tag.

Barbara startete mit 6 Teilnehmern die rote Route mit vielen Höhenmetern, Gerhard J. mit 5 Radlern hatte die blaue Tour zu bewältigen, die gemütliche sehr schöne Strecke entlang des Schwarzatalradwegs.

Von Gloggnitz ging es nach Ternitz und weiter nach Neunkirchen. Am Hauptplatz war gerade ein Sommerfest im Gange und wir wurden mit Blasmusik empfangen. Nach einer kurzen Fotopause ging es weiter Richtung Bad Erlach vorbei am Golfplatz und der Therme Linsberg Asia. Auf einem Offroad Radweg, gut zu befahren waren wir bald in Wiener Neustadt. Auf Nebenstraßen radelten wir zur Domkirche und weiter zum Hauptplatz, wo wir unsere Mittagspause machten. Die meisten Lokale hatten zu und so begnügten wir uns mit Kaffee und Kuchen bei der Bäckerei Mann.

Aus der Stadt hinaus führte der sehr schöne Radweg entlang des Wiener Neustädter Kanals nach Lichtenwörth (Wohnort von Dominic Thiem) und weiter zum Neufeldersee. Das Ufer des Sees ist so verbaut, dass wir nicht einmal einen Blick darauf werfen konnten. Ab jetzt ging es am Leitharadweg über Wimpassing nach Leithaprodersdorf. Von weitem sahen wir schon die Basilika Loretto, unser nächstes Ziel. Ein Kurzbesuch der Kirche und der Gnadenkapelle  mit seiner schwarzen Madonna und schon radelten wir weiter zu unserem Endziel - Au am Leithagebirge. Im Gasthof Edelmühle kehrten wir ein und wurden mit köstlichem Essen verwöhnt. Die rote Gruppe traf später ebenfalls dort ein und gemeinsam brachte uns der EliteRadbus zurück nach Wien. Kaum saßen alle im Bus, ergoss sich ein Wolkenbruch über uns, nochmals Glück gehabt.

Die rote Gruppe erkundete die Bucklige Welt und ließ gefühlmäßig keinen Buckel aus. Der Lohn dafür waren ein  herrliches Panorama Richtung Semmering, Wechselgebiet bis weit ins Wiener Becken hinaus und nette verkehrsarme Wege. Auch drei der vielen Wehrkirchen entlang der Wehrkirchenstraße wurden besucht, wobei jede auf Ihre Art sehr speziell war. Dem Regen konnten wir immer erfolgreich ausweichen – ein perfekter Tag!

Facts:

Gruppe Blau78 Kilometer190 Höhenmeter
Gruppe Rot70 Kilometer1199 Höhenmeter

Zusammenfassung: Eine schöne Tour mit vielen interessanten Eindrücken war zu Ende.

HOL DIR DIE FOTOS DER GRUPPE BLAU        HOL DIR DIE FOTOS DER GRUPPE ROT  

          verfügbar bis 19.09.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk