Schneehschuhwanderung

vom Feistritzsattel zum Kummerbauerstadl

22fdl0227
Termin: 27.02. 2022

Gemeinsam mit den Freunden des Laufsports konnte nach zwei Jahren Corona bedingter Pause die 6. Schneeschuhwanderung stattfinden. Wilhelm und Heinz sorgten für winterliches perfektes Elitewetter, welches die 31 Schneeschuhwanderer schon bei der Auffahrt zum Feistritzsattel sahen. Auf fast 1.300 Meer Höhe ging es dann nach dem Anlegen der Schneeschuhe bei Minus 3 Grad los.

In zwei Gruppen, welche Wilhelm und Heinz führten, waren zuerst zwei Kilometer auf der Panoramaloipe zum Eingehen. Aber dann zweigten wir ab und folgten dem Weg entlang der NÖ-Steirischen Grenze über den Fröschnitzsattel und die Poirhöhe bis zur Alpkogelhütte. Der Neuschnee, welcher in der Nacht gekommen war, bot uns im Zusammenspiel mit der Sonne wunderbare Fotomotive.

Stuhleck, Rax und der Schneeberg waren immer wieder zwischen den angezuckerten Bäumen zu sehen. Die verdiente Jause gab es dann auf einer idyllischen Lichtung, sodass wir gestärkt den Weg um den Alpkogel zum Kummerbauerstadl fortsetzen konnten. Barbara erklomm noch mit fünf Schneeschuhwanderern den 1.504 Meter hohen Erzkogel, von dem es noch einen tollen Rundblick gab.

Gegen 15:00 trafen dann alle fast zeitgleich beim Kummerbauerstadl ein. Neben dem bekannten Schweinsbraten vom Schneebergschwein gab es noch viele andere Köstlichkeiten und auch Süßes zum Abschluss. Albin brachte uns dann sicher die steile und kurvige Straße hinunter nach Trattenbach und um 18:00  kamen wir wohlbehalten in Wien an.

 

Es war ein Wintertag wie im Bilderbuch, den alle nicht so schnell vergessen werden, denn auch die frische saubere Bergluft wird uns noch einige Zeit in bester Erinnerung bleiben.

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  07.03.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk