Infotour Südböhmen

Termin: 27. - 30.9.2022

Bericht: Heinz Müller

Auf Einladung von Czech Tourism konnte ich Elitetours bei einer Erkundungstour mit dem Rad vertreten. Wir waren insgesamt nur 4 Teilnehmer vorgesehen.  Wir wurden in Wien von einem Kleinbus abgeholt. Zwei Stefans, einer Reporter für Ö1, der andere für Radio Stephansdom, sowie Christina, eine Reisebüromitarbeiterin aus Tirol. Peter unser Fahrer kam aus Tschechien.

Unser erster Besichtigungspunkt war Schloss Hluboka direkt an der Moldau gelegen. Nach dem ersten deftigen Mittagessen hatten wir eine Führung im schönsten Schloss Tschechiens, welches sein heutiges Aussehen der Familie Schwarzenberg verdankt. Mit E- Bikes ging es dann am Moldauradweg nach Budweis. Dort war im Hotel Zvon, direkt am wunderschönen Hauptplatz, unser Quartier für die kommenden drei Nächte.

Am nächsten Tag verschlechterte sich das Wetter, sodass wir durch den Nationalpark Sumava und entlang des Schwarzenbergkanals nicht radeln konnten. Wir besichtigten jedoch das Nationalparkhaus sowie einen Abschnitt des Schwemmkanals. In Horni Plana, dem Geburtsort von Adalbert Stifter, ließ der Regen nach und wir konnten vom Aussichtsturm Dobra Coda einen Blick auf den großen Moldaustausee werfen. Danach wurde Cesky Krumlov, besichtigt. Nach einem Spaziergang durch die imposante Burg und Altstadt, welche auch Unesco-Weltkulturerbe ist, gab es im Restaurant Depot das Abendessen, bevor es zurück nach Budweis ging.

Budweis ohne Brauerei - das gibt es nicht. Bei einer interessanten Führung bekamen wir einen Einblick über die Geschichte der Brauerei und sahen auch den Kühlraum, wo in über 30 riesigen Stahltanks das Bier bei +2 Grad gekühlt wird, bevor es ausgeliefert wird. Eine Kostprobe gab es natürlich auch zum Abschluss bevor uns der Bus nach Trebon brachte. Nach dem Mittagessen mit Fischspezialitäten im Restaurant Supina ging es mit den Rädern rund um die zahlreichen Fischteiche und durch das Naturschutzgebiet Trebonsko.

Im Restaurant Klika in Budweis gab es dann das Abendessen und als Nachspeise die angeblich besten böhmischen Knödel.

Am letzten Tag brachte uns der Bus nach Jindrichuv Hradec. Im Schloss ist die weltweit größte mechanische Krippe zu besichtigen. Fast 1.400 Figuren, von denen 133 beweglich sind, konnten wir bestaunen. Dann ging es mit den Rädern durch das und schon bekannte Tschechisch Kanada weiter. Die massive Burg Landstein wurde am Weg nach Slavonice besichtigt. Im Restaurant Besidka gab es dann das Abschlussessen, bevor es mit dem Bus zurück nach Wien ging.


Facts:

Radausflüge gesamt76 Kilometer380 Höhenmeter

Zusammenfassung: Es waren interessante und abwechslungsreiche Tag in Südböhmen, welche uns von Ondrej Flemr und seine Team geboten wurden. Schaut euch die Fotos an und bekommt einen Eindruck von Südböhmen. In knapp 3 Stunden ist man in Budweis und vielleicht seid ihr auf den Geschmack gekommen einmal auf eigenen Faust oder mit Elite-Tours dort ein paar Tage zu verbringen.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk