Würzburg – die junge Stadt am Ufer des Mains

Termin: 29.09. - 02.10.2022

<< Alte Mainbrücke in Würzburg >>

Würzburg erfreut sich als Reiseziel immer größerer Beliebtheit. Kein Wunder: Den romantischen Weinbergen, historischen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Köstlichkeiten kann schließlich kaum jemand widerstehen. Dafür haben die Elite Reiseprofis ihre Nasen tief in die vielfältigen Möglichkeiten der Stadt und ihrer Umgebung gesteckt und das Beste für die traditionelle Saisonabschlussreise herausgepickt.

Schon bei der Anreise – Würzburg liegt ja nicht gleich um die Ecke – wollten wir eine Stadt besuchen, die oftmals links liegen gelassen wird: Straubing, die Stadt an der Donau, war zu Zeiten der Römer ein sehr wichtiges Militärlager am obergermanischen Limes. Als Hauptattraktion des 1950 entdeckten Römderschatzes gelten die prachtvollen Paraderüstungen. Die Stadt selbst ist hübsch, licht und freundlich. Schon Reisende des 19. Jahrhunderts schwärmten von der Schönheit Straubings und wir können uns nach dem Stadtspaziergang dem nur anschließen.

Manchmal denke ich: Um Gottes Willen „so eine lange Anreise mit dem Bus“. Allerdings wurden wir auf der Fahrt von unserer Reiseleitung bestens auf die Stadt und was uns erwartet vorbereitet. Ein toller Vortrag, gestützt mit Dokumentationen am Screen ließen die Fahrzeit wie im Nuh vergehen.

Unsere Unterkunft war perfekt gewählt. Das ****Maritim Würzburg liegt direkt am Main am Rande der Altstadt. Nur wenige Schritte waren es zum Dom und zur Residenz. Alle Zimmer waren neu renoviert und stellten alle Teilnehmer mehr als zufrieden. Von meinem Zimmer konnte ich beim schlafengehen die Festung am Marienberg sehen.

Am nächsten Morgen verhüllte ein grauer Nebelschleier die Stadt am Main, Berg und Marienfestung. Zum Glück lichtete sich der Dunst im Laufe des Vormittags und wir erlebten nach einer dokumentierten Weinverkostung im fürstbischöflichen Hofkeller die Stadt im goldenen Sonnenlicht. Da zieht es Jung und Alt auf die alte Mainbrücke zu einem Plausch mit Freunden, in der Hand ein Glas Wein – Schoppen genannt.

<< Fürstbischöflicher Hofkeller - Würzburger Resdenz >>

Es hätte so schön in Miltenberg werden können, aber an diesem Tag war das Wetter unbarmherzig. Bewaffnet mit Regenschirmen trotzten wir dem Sturm und dem Regen. Zum Glück hatten wir am Nachmittag ein Orgelkonzert in der Abteikirche von Amorbach am Programm. Dort fliegen über 200 Barockengelchen gen Himmel. Als die Stummorgel mit Ihren 5116 erscholl, riss der Himmel auf und ließ für einen Moment die Sonne durchblitzen. Dieses Orgelprunkstück in der fürstlichen Kirche wurde von von Alexander Huhn (Kantor) gespielt. Begleitet wurde er dabei von einer Trompete (Solotrompeter Wolfgang Huhn).

<< Galaabend im Festsaal des Hotel Maritim >>

Elite Tours ist bekannt für musikalisch arrangierte Programme und so ist es nicht verwunderlich, dass es auch am Galaabend nochmals ein „Konzert“ gab. Während des abendlichen Buffets gab es 2 Showblocks aus der Operetten und Musicalwelt. Das Jungtalent Laura Brettschneider, die auf dem Sprung auf die großen Bühnen steht, sang Arien aus der Fledermaus, Jolanthe, aus der Dreigroschenoper und vieles mehr.

Für die Heimfahrt gab es mit Ingolstadt noch einen  bayerischen Leckerbissen. Schweinsbraten zum Niederknien kombiniert mit Asamkirche „Maria de Victoria“, Reduit Tilly, Audi Forum, Neuem Schloss, Liebfrauenmünster, Kreuztor, Herzogskasten uvm.

Andreas Fürst zu Leiningenein Muster des Rokokos     mehr als 200 Engelsfiguren 

Zusammenfassend kann man sagen: Wieder eine gelungene ELITE Veranstaltung mit vielen im Detail liebevoll arrangierten Programmpunkten. Trotz Wetterkapriolen waren es wunderbare Tage im fränkisch bayerischen Land.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk