Aktivwochenende Schladming Dachstein

Termin: 05.01. - 08.01.2023

Reisebericht: Heinz Müller

 

Nach dem viel zu warmen Jahreswechsel waren 16 Wintersportler gespannt, wie sich die Pisten auf der 4 Berge Schischaukel präsentieren werden. Eines gleich vorweg - das Wetter und die Schneeverhältnisse auf den Pisten wurden von Tag zu Tag immer besser.

Um 6:00 ging es mit unserem Chauffeur Christoph los ins Ennstal. Nach einer Frühstückspause bei der Landzeit Raststation Kammern kamen wir um 10:00 in unserem neuen Quartier an. Das schmucke Hotel Häuserl im Wald in Mitterberg bei Gröbming war dann für die folgenden Tage unsere Bleibe.

Da das Wetter nicht sehr einladend war, teilten wir uns in zwei Gruppen. Die Wandergruppe drehte bei leichtem Nieselregen mit Wilhelm eine Runde in der schönen Umgebung. Christoph brachte dann Heinz mit Erich, Monika, Pepe und Jan zur Talstation nach Haus im Ennstal. Mit dem Lift ging es flott hinauf auf den Hauser Kaibling, wo wir die ersten Schwünge in den weichen Kunstschnee setzten. Es lief viel besser als erwartet und auch das leichte Nieseln störte uns nicht. Schließlich bekamen wir auch noch einen Platz in der gemütlichen Kaibling Alm Hütte, wo wir uns trocknen und aufwärmen konnten. Zurück im Quartier genossen wir die kleine feine Sauna, wo auch schon die Wanderer relaxten und sich auf das Abendessen freuten. Dieses mundete allen ausgezeichnet und dann ging es bald ab zur wohlverdienten Nachtruhe.

Am nächsten Tag war dann für alle Schifahren angesagt. Die Sonne begrüßte uns und auf der Kaibling Alm konnten wir diesmal im Freien das herrliche Bergpanorama während der Mittagsrast genießen. Dann ging es hinüber auf die Planei und zum Abschluss hinunter auf der Damenrennstrecke ins Zielstadion, wo der Elitebus auf uns wartete. In einem netten holzgetäfelten Extrazimmer wurde uns nach dem Saunieren das Abendessen serviert, da der große Speisesaal für die Abschlussveranstaltung der Eisstockschützen des Bezirks reserviert war.

Der dritte Tag führte uns auf die Reiteralm. Nachdem wir mit der Gondel die Nebeldecke unter uns ließen, strahlte uns der Dachstein an. Auch die Ramsau lag oberhalb der Nebelgrenze, jedoch so grün haben wir diese noch nie gesehen. So aper war es auch bist fast ganz oben neben den Pisten, welche jedoch wirklich hervorragend präpariert waren.

Es gab kaum Mugeln, sodass man auf dem harten und teilweise eisigen Kunstschnee schöne Schwünge machen konnte. Eine tolle Leistung der Bergbahnen, denn es waren bis auf einige Ausnahmen keine Pisten gesperrt. Am Nachmittag ging es hinüber auf die Hochwurzen und dann an Rohrmoos vorbei durch den Nebel nach Schladming. Alle waren begeistert und die Freude auf den letzten Tag war groß.

Start war nach dem letzten Frühstück in Schladming. Von der Talstation Planei West erreichten wir die wieder toll präparierten Pisten. Der Slalomhang der Herren durfte auch nicht fehlen und nach der Mittagspause auf der Genussspechthütte Wieslech Alm schaukelten wir hinüber zum Hauser Kaibling. Vor der letzten Abfahrt gab es noch in der Schirmbar Tomiziel die letzten Stärkungen bevor uns Christoph rasch und sicher nach Hause brachte.

Es waren wieder vier wunderschöne Tage in dem weitläufigen Schigebiet und die Freude auf eine Wiederholung im nächsten Jahr ist bei Allen schon jetzt wieder sehr groß, da auch das neue Quartier sehr nett und gemütlich war.

Strahlende Gesichter auf der sonnigen Donauinsel bestätigten die Beliebtheit dieses freundschaftlichen Treffens.

Gesamt:

50 Liftenfahrten93 Pistenkilmeter23.000 hm

Zusammenfassung:  Wie immer war es trotz Klimaerwärmung und Schneemangels wieder ein tollen Event für die Elite Comunity. Schon heute wird das Hotel für 2024 gebucht.

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk