Neusiedler See und Zicksee

Reisebericht 21ert0522
Termin: 22. Mai 2021

 

Am 19. Mai 2021 endete offiziell der harte Lock down in Österreich.  Reisen und Ausflüge in der Gruppe sind wieder möglich, aber die Auflagen und Beschränkungen sind streng. Trotz der katastrophalen Wettervorhersage haben sich 11 Radler nicht abhalten lassen, bei der ersten Tour des Jahres dabei zu sein.

Bei strömenden Regen brachte uns der ELITE Radbus zum Ausgangspunkt nach Parndorf. Äußerungen wie, „bei dem Sauwetter steige ich gar nicht aus“, „gehen wir Shopping“  oder trinken wir einen Kaffee und dann fahren wir wieder nach Hause“ waren zu hören.

Doch wie ein Wunder – das ELITE Wetterphänomen ereignete sich wieder.

Kurz vor Parndorf wurde der Regen leichter und als wir ausstiegen hatte er ganz aufgehört. Also nichts wie rauf auf die Räder, bevor uns die Wolke einholt. Starke Windböen peitschten uns auf den ersten Kilometer ins Gesicht, aber es blieb trocken.

Normalerweise tummeln sich zum Pfingstwochenende tausende Radler auf dem beliebten Kirchblütenweg – doch es schien dass wir die einzig Radfahrer waren. Eine mystische Stimmung lag über dem See. An den zahlreichen Rastpunkten genossen wir die herrliche Aussicht auf den See.

Das Tempo das Axel führte war angenehm und der Gruppe angepasst. Sowohl die E-Biker als auch die Bio-Radler genossen die Strecke von Neusiedl über Winden – Breitenbrunn nach Purbach.

In der Purbacher Kellergasse waren nur wenige Kellerwirtschaften geöffnet. Im Franziskus-Keller machten wir einen kurzen Kaffeestopp. Dann ging es weiter nach Rust zur Mittagspause ins „Alte Stadttor“.

Als Variante sollte die originale Strecke nach Balf am südlichsten Zipfel des Neusiedler Sees führen. Doch wegen der Reisebeschränkungen war das nicht möglich. Die Änderung führte uns mit der Radfähre von Mörbisch nach Illmitz ans Ostufer. Die halbstündige Schifffahrt war wieder ein Erlebnis und eine willkommene Abwechslung.

Die letzten Kilometer führten uns durch den Nationalpark Neusiedlersee Lange Lacke.  Tausende Gänse waren mit der Aufzucht Ihrer Brut beschäftigt. Störche, Reihe und Löffler bevölkerten die flachen Ufer der Lacken.

Das neue Ziel unserer Neusiedler Tour war Sankt Andrä am Zicksee. Unser Abschluss war im Gasthaus „Zur Linde“ reserviert. Die Wirtin begrüßte uns und war sehr erfreut über die ersten Gäste. Service und Küche legten sich kräftig ins Zeug und bestätigten wieder einmal die sprichwörtliche burgenländische Gastfreundschaft.

Ein toller Rad Tag ging unerwartet trocken zu Ende und es zeigte sich wieder: Wer wegen des Wetterberichtes zu Hause geblieben ist, war selber schuld.

Facts:
Kilometer          74 km
Höhenmeter      400 hm

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk