Bad Hall mit Operette "Giuditta" - 3 Tage
Von Mostbaronen, Schwarzen Grafen, Lehar-Melodien und Astronomen - vom Mostviertel ins Kremstal
Ein geführter Rundgang durch die NÖ Landesausstellung "Wenn die Welt Kopf steht. Mensch - Psyche - Gesundheit" am Gelände des Landesklinikums Mauer-Öhling mit seiner außergewöhnlichen Jugendstil-Architektur und besonderen Geschichte bildet den Auftakt. In einem typischen Mostviertler Vierkanthof erwartet uns dann ein Mittagessen sowie eine Mostverkostung, bevor die Gartenerlebniswelt Starkl in Aschbach im Rahmen einer fachkundigen Führung den neu gestalteten Gartenbereich "Seelische Gesundheit in freier Natur" präsentiert. Das Stift Schlierbach mit seiner barocken Pracht ermöglicht eine Entdeckungsreise in eine geistige Welt, deren Kraft seit über einem halben Jahrtausende wirkt. Neben der Stiftskirche beeindruckt die Bibliothek mit ihren wertvollen Bänden, Inkunabeln und Handschriften. Weitere Höhepunkte der Besichtigung sind die Schlierbacher Madonna (14.Jh.), der Kreuzgang sowie sowie der prunkvolle Bernardisaal. Anschließend wird der bekannte Schlierbacher Käse mit Blick über das Kremstal verkostet. In Micheldorf an der Krems gibt das Sensenmuseum Einblick in die Bedeutung der Sensenproduktion und der Hammerherren oder auch "schwarzen Grafen" für die Region. Das Schlossmuseum von Peuerbach, auch Stadt der Sterne genannt, widmet sich mit der Ausstellung "Kosmos. Neue Welten - Georg von Peuerbach und sein Vermächtnis" dem Leben und Wirken des Astronomen und Mathematikers, der mit seiner Planetentheorie die Grundlage für die kopernikanische Wende lieferte. Zum Abschluss besuchen wir Schloss Starhemberg in Eferding, das das Familienmuseum der Starhembergs beherbergt, in deren Besitz sich das Schloss seit rund 450 Jahren befindet.
Im Rahmen der Operettenfestspiele Bad Hall steht 2026 die Inszenierung von Franz Lehars "Giuditta" auf dem Spielplan. Mit bekannten Liedern wie "Freunde, das Leben ist lebenswert" oder "Meine Lippen, die küssen so heiß" bringt Intendant Thomas Kerbl die letzte Operette Lehars nach Bad Hall.
1.Tag: Wien - Mauer-Öhling (Führung durch die NÖ Landesausstellung "Wenn die Welt Kopf steht. Mensch - Psyche - Gesundheit") - Gigerreith (Mittagessen bei einem "Mostbaron" mit anschließender Mostverkostung) - Aschbach (Besuch der Gartenerlebniswelt Starkl) - Steyr - Bad Hall (Zimmerbezug, Abendessen im Hotel)
2.Tag: Bad Hall - Schlierbach (Besichtigung von Stift Schlierbach, Verkostung in der Käserei) - Micheldorf an der Krems (Gelegenheit zum Mittagessen, Besuch des Sensenmuseums) - Bad Hall (frühes Abendessen im Hotel)
Abend: Gelegenheit zum Besuch der Operette "Giuditta" von Franz Lehar im Stadttheater Bad Hall
3.Tag: Bad Hall - Peuerbach (Besichtigung der Ausstellung "Kosmos.Neue Welten - Georg von Peuerbach und sein Vermächtnis" im Schlossmuseum) - Eferding (Möglichkeit für ein Mittagessen - Besichtigung des Schlosses und Stadtrundgang) - Rückfahrt nach Wien
- Busfahrt lt. Programm
- Unterbringung im **** Hallerhof
- 2 x Halbpension
- 1 x Mittagessen
- Käseverkostung in Schlierbach
- Eintritte lt. Programm
- Reiseleitung: Mag. Thomas Neunteufel
- Elite Leistungspaket
- Arrangement im DZ655,00 €
-
▼ Zustiegsstellen:Ausgangspunkt: 1210 Wien - Garage (06:15 Uhr)0,00 €
Musikalisches Programm:
18.07. 19:30 "Giuditta" von Franz Lehár





