NÖ1 Mannersdorf Schlosshof

Reisebericht 21ert0524
Termin: 24. Mai 2021

Eigentlich sollte diese Tour am Anfang der Niederösterreich Umrundung stehen, aber Corona hat einen kräftigen Strich durch die Rechnung gemacht. Der traditionelle Saisonstart musste ja aus den bekannten Gründen verschoben werden.

Wenige Tage nach Bekanntwerden des Lockdowns war diese Tour auch schon ausgebucht. Leider waren ja nur 24 Personen zugelassen.

Mit dem Elite Radbus ging es nach Mannersdorf am Leithagebirge an den Start. In Gruppen radelten wir Richtung Norden. Heftiger Südostwind fegte über die Abhänge. Zum Großteil unterstützte es. In der umgekehrten Richtung wäre es kaum zu schaffen gewesen.

Entlang der Leitha erreichten wir bald das Stadtzentrum von Bruck an der Leitha. Dort steuerten wir die Bäckerei Nagelreiter an und dopten uns mit Kaffee und Bäckereien.

Das eigentliche Programm sollte uns bei Bratislava über die Donau führen. Wegen der Reisebeschränkungen war dies aber nicht möglich. Die Route wurde über Rohrau – Petronell und Deutsch Altenburg abgeändert.

Ein Gruppenfoto am Donaustrand und weiter ging es über die Andreas Maurer Brücke ans nördliche Donauufer. Ein Stückchen Donau aufwärts bis Stopfenreuth ersparte uns die Fahrt auf der Bundesstraße. Für eine Fahrt in die Hainburger Au ist keine Zeit geblieben, da schon wieder eine Wetterfront heranbrauste. Wenn wir trocken an Ziel kommen wollten mussten wir uns sputen.

Um 13:30 erreichten wir Schlosshof und es blieb noch Zeit die Radbrücke über die March nach Bratislava zu besuchen. Durch die lange Regenperiode war die March zu einem großen beeindruckend breiten Fluss angewachsen.

Mehr als bis Flussmitte war nicht gestatten. Dort drehten wir auch, denn wir wollten nicht riskieren  in Quarantäne gesteckt zu werden. Man weiß ja nicht was denen in den Zeiten der Pandemie einfällt.

Zurück zum Bus war es nur ein kleines Stückchen. Dort angekommen fing es zum Tröpfeln an.

Rasch die Räder verladen und zum Gasthaus „Prinz Eugen“.  Geschafft, alles trocken.  Die Covid Kontrollen durch den Wirt selbst, waren den Vorschriften entsprechend. Aber Elite Tours hatte das ja schon am Morgen kontrolliert, sodass wir eine Save-Gruppe waren.

Bei der Heimfahrt schüttete es was Gott verboten hatte. Wir waren alle froh den Tag trocken überstanden zu haben.

Facts:                                Blau              Rot
Kilometer                        62 km          52 km
Höhenmeter                   250 hm        200 hm

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk