Wunderbares Salzkammergut

21ert0701

Termin:  01. – 04. Juli 2021

01.07.2021

Samir,unser Buslenker, brachte uns nach einer kurzen Rast in Strengberg, problemlos nachLambach. Nach einer kurzen Stiftsbesichtigung startete die rote Gruppe ihre Tour. Die blaue Gruppe durfte noch 20km die Gemütlichkeit des Busses in Anspruch nehmen. In Laakirchen war es dann soweit. Trotz schlechter Prognosen, regnete es zum Glück beim Start nicht! Sehr abwechslungsreich  brachte uns der Traunradweg bald nach Gmunden. Währenddessen die “Roten” den Traunwasserfall besichtigten, bestaunten die “Blauen”den Hauptplatz mit dem Rathaus samt dem historischem Glockenspiel und natürlich den Traunsee, dann suchten wir uns ein nettes Lokal auf der Promenade zum Mittagessen.

Weiter ging es dann nach Schloss Orth, wo wir einen Fotostop einlegten. Durch den Schlosspark hindurch waren wir bald wieder am Traunradweg. Erst in Traunkirchen machten wir wieder halt um die berühmte Fischerkanzel in der ehemaligen Klosterkirche zu besichtigen. Über Ebensee radelten wir dann nach Bad Ischl um uns beim berühmten Zauner auf der Promenade mit Leckereien zu belohnen. Nach einer kurzen Stadtbesichtigung samt Kurpark machten wir uns auf den Weg nach Bad Goisern um unsere Zimmer beim Moserwirt zu beziehen.

02.07.2021

Beide Gruppen machten sich auf den Weg nach Hallstatt. Am linken Ufer des Traunsee´s radelten wir zur Bahnstation Hallstadt um mit der Fähre ins Zentrum überzusetzen. Die Blaue Gruppe fuhr nach einer Besichtigung des Ortskernes nach Obertraun um den Zug nach Bad Aussee zu nehmen. Die roten machten sich auf den Weg über den Koppenbass nach Bad Aussee. Entlang der Kainischtraun ging es zur Mittagsrast ins sehr schöne Kohlröserlhaus am malerischen Ödensee. Die blauen radelten inzwischen Richtung Toplitzsee ,wo sie ein kräftiger Regenguss überraschte. Den warteten sie im Murbodenstüberl ab und fuhren dann weiter zum See.  Die roten fuhren anschließend durchs Trattenmoos an den Grundlsee und nach einem Fotostopp weiter nach Altaussee. Hier ließen sie den Radtag, während sie auf die blaue Gruppe warteten, auf einer Seeterasse gemütlich ausklingen. Der Elite Bus brachte fast alle  nach Bad Goisern zurück. Nur Evelyn, Anton und Ernst hatten noch nicht genug und fuhren über die Pötschenhöhe mit dem Fahrrad zum Hotel +16km300hm

03.07.2021

Die rote Gruppe fuhr von Bad Goisern weg, während Samir die Blaue Gruppe nach Strobl brachte, wo noch knapp 7 km bis St. Wolfgang mit den Rädern zu fahren waren. Nach einem Kaffee und einer Besichtigung des prächtigen hölzernen Altars in der Kirche, fuhren wir in gemütlichem Tempo durch die Stadt zur Fähre. Drüben angekommen, radelten wir weiter bis zum Hafen von St. Gilgen , wo wir selbstverständlich einen Fotostopp machten. Dann ging es weiter zum Mondsee. Die Fahrt durch den langen Fahrradtunnel war für alle etwas besonderes. Ein paar Kilometer weiter waren wir schon am Attersee. Dort war gerade ein Odtimer Ausfahrt in Gange und geschätzte 200-300 Mopeds düsten bei uns vorbei. Im Europastrandbad fand die blaue Gruppe einen netten Platz für unsere Mittagspause, wobei die rote Gruppe im Hotel Post italienisch speiste. Durch das Weissenbachtal überquerten wir das Höllengebirge und waren bald darauf für eine kurze Kaffeepause in Bad Ischl. Die wenigen Kilometer nach Bad Goisern vergingen wie im Flug und so erreichten wir bald den Moserwirt um den wunderbaren Radtag gemütlich ausklingen zu lassen. Wiedereinmal war es für eine kleine Gruppe anscheinend zuwenig, und so fuhr Ernst mit Anita und Robert noch eine kleine Schnuppermountainbiketour durch den Wald neben Bad Goisern.

04.07.2021

Frühstücken-Auschecken und los ging die Fahrt zum Fuschl See, von wo aus unsere letzte Tour dieser schönen Reise startete. Der 1. Anstieg sorgte dafür, dass unser Muskeln schnell auf Betriebstemperatur waren. Dafür wurden wir dann mit einer rasanten Abfahrt nach Thalgau belohnt.

Ein weiterer längerer Anstieg war noch zu bewältigen, dann ging es in sanften Wellen zum Wallersee.

Der Radweg entlang des Sees ist wunderschön geführt, zeitweise im Wald, dann wieder durch die Moorlandschaft.

In Köstendorf  hielten wir unsere Mittagspause. Danach waren  noch knapp 25km vorbei am Irrsee nach Mondsee bewältigen, bevor die Tour mit einem Fotoshooting am See und einer Kaffee/Eis-Pause im Zentrum würdig endete.

 

ReiseleiterKilometerHöhenmeter
Ernst2832800
Gerhard2932900

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER 

          (verfügbar bis  19.07.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk