Abwechslungsreiches Mühlviertel

21ert0715

Termin: 15. - 18. Juli 2021

1.Tag Sandl – Bad Leonfelden (46km/740hm)

Nach den ersten Aufwärmkilometern auf dem Rad kommen wir in Sandl beim Museum der Hinterglasmalerei an. Dort erfahren wir mehr über die fast schon industrielle Produktion in der Vergangenheit. Weiter geht es durch die Mühlviertler Landschaft zur alten Bahnstation der Pferdeeisenbahn. Gekrönt wird die Museumsführung zum Abschluss mit einer kurzen Fahrt im Originalwaggon. Danach radeln wir die letzten Kilometer bis zum Hotel in Bad Leonfelden und lassen den Tag entspannt gemeinsam ausklingen.

2. Tag Bad Leonfelden – Krumau (46km/360hm)

Über Wiesen und Wälder gelangen wir an der Schwedenschanze am alten Salzweg vorbei an die Moldau zum Zisterzienserkloster nach Vyssi Brod. Über die Hügel fahren wir nach Rosenberg, wo wir einen herrlichen Ausblick auf die Burg genießen können. Nun geht es der gewundenen Moldau entlang und wir freuen uns über die schönen Blicke auf den Fluss und können dabei die vielen Wassersportler beobachten. Am Schluss unserer Tour fahren wir noch durch das hübsche Krumau bis zum Bus. Nach dem Essen in der typischen Mühle an der Moldau treffen wir unsere Kulturgruppe und werden zu den Sehenswürdigkeiten dieser schönen Stadt geführt.

3. Tag Schwarzenbergkanal (64km/360hm)

Mit dem Bus fahren wir ins Dreiländereck nach Haidmühle und beginnen unsere Tagestappe. Nach kurzer Fahrt erreichen wir den historischen Schwemmkanal und folgen ihm bei stetigem, geringem Gefälle. Dem einzigen Regenschauer entgehen wir bei einer kleinen Kaffeepause. Über 40km radeln wir durch die Wälder vorbei an unzähligen, ausgeklügelten  technischen Anlagen, wie Schieber, Brücken, Unterführungen und Tunnel. Wieder in Österreich geht es an die Mühl und wir werden mit dem Bus zurück zum Hotel gebracht.

4. Tag Freistadt – Enns (54km/450hm)

Heute nützen wir den Autobus und durchfahren den Regen bis Freistadt. Nach der Besichtigung der mittelalterlichen Stadt mit ihren gut erhaltenen Festungsmauern fahren wir nach Kefermarkt. Hier können wir einen Blick auf den geschnitzten Flügelaltar aus dem 15. Jahrhundert werfen. Nach Pregarten geht es nun die Aist entlang hinunter zur Donau. Bei Mauthausen queren wir die Donau und sehen erstmals die Auswirkungen der Regenfälle der letzten Tage. Kurz vor dem Ziel in Enns stellen wir uns noch kurz unter und verladen dann die Räder für die Heimreise im Anhänger. Noch ein kurzer Spaziergang zum Hauptplatz und wir können uns über eine weitere gelungene Radreise freuen.

ReiseleiterKilometerHöhenmeter
Gerhard H.2101910
Ernst R.1441550

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER 

          (verfügbar bis  27.07.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk