Save I - von Kranska Gora nach Zagreb

21ert0717

Termin:  17. - 21. Juli 2021

17.07. Kranjska Gora-Bleder See

Am frühen Morgen fuhren wir von Wien los! Das Wetter war wankelmütig aber davon nahm die gute Stimmung keinen Schaden! Samir kontrollierte immer wieder die Verkehrslage und als klar wurde, dass wir den Karawankentunnel nicht ohne längere Verzögerung passieren würden, beschlossen wir, über Spielfeld und Maribor unsere Gäste ans Ziel zu bringen.

Die Idee war großartig, denn wir erreichten Kranjska Gora ohne weiter Verzögerungen!

Beim Aussteigen regnete es leicht, trotzdem machten wir eine kleine Stadtrunde, um das Liznjek-Haus aus dem 17 Jhdt. zu besichtigen!

Danach ging es stetig bergab, auf der Trasse der aufgelassenen Bahnlinie. Die Save verlief mal parallel, dann querten wir sie wieder auf kleinen Holzbrücken. Als wir dann Richtung Bled abbogen, begann der längste Anstieg des Tages. Er brachte den Puls noch mal ordentlich nach oben, bevor wir die Fahrt bergab zum traumhaft gelegenen Bleder See begannen ! Einen wunderschönen Blick auf die Marienkirche auf der Insel im See konnten wir schon von weitem machen!

Auf der anderen Seite des Sees konnten wir schon unser Hotel sehen, das wir über die Seepromenade erreichten. Nach der Dusche lag einer Verkostung der berühmten Cremeschnitten, die ihrem Ruf durchaus gerecht wurden, nichts mehr im Weg.

Beim Buffet und an der Hotelbar, ließen wir den Tag ausklingen!

18.07. Bled-Ljubljana

Der Elite Bus war pünktlich zum Koffer einladen wieder vor Ort und wir konnten daher auch wie geplant unser Tour nach Ljubiljana starten. Das Wetter war zum Glück viel besser, als alles, was diverse Apps vorhergesagt hatten und es war dann natürlich wirklich eine Freude durch die herrliche Gegend zu radeln! Radovljica war der erste geplante Stopp dieser Tour. Die Stadt der Bienen mit eigenem Bienenmuseum hat einen sehr fotogenen Stadtkern, den wir gerne ein wenig erkundeten.

Bald machten wir uns trotzdem auf den Weg auf den Weg nach Kranj, der 4. größten Stadt Sloweniens. In der mittelalterlichen Altstadt machten wir Mittagspause. Anschließend fuhren wir noch eine kurze Runde durch die Stadt und dann ging es entlang der Save dirkt nach Laibach-Ljubiljana. 6 km vor dem Hotel ereilte uns ein Regenguss, aber da war Samir mit dem Bus gleich zur Stelle.

Eine 2 stündige interessanten Stadtführung, die zwar auch nicht ganz trocken verlief, machte uns ziemlich hungrig. Der Stadtführer konnte uns ein traditionelles slowenisches Lokal empfehlen, in dem wir dann Krainer mit Kraut und sonstige Spezialtäten der Region verkosteten.

19.07. Ljubljana-Rimske Therme

kurz nach dem Start waren wir am Marktplatz der Stadt. Obst, Gemüse aber auch Kleider und Schuhe werden dort angeboten. Entlang der Ljubljanica radelten wir dann 16km bis zum Zusammenfluss mit der Save. Auf schönen Wegen durch die herrliche Landschaft erreichten wir später Latjia, wo wir das Denkmal zur Völkerbefreiung von Joze Plecnik besichtigten und auch gleich Pause in einem Cafe machten. Weiter ging es durch kleine aber sehr gepflegte Orte, bevor wir die Rimske Therme erreichten. Nach der recht anspruchsvollen Auffahrt empfing uns der Chef persönlich mit einem Glas Wein. Die Räder wurden untergebracht, der Bus stand unter einem Carport und nach der Zimmerverteilung nutzten viele die Wellnessanlage mit Whirlpool und vielem mehr. Das Abendessen in Buffetform konnte man auf der Terrasse mit Blick auf die Berge rundherum einnehmen. Ein schöner Abend!

20.07.Rimske Therme-Zagreb

In der Früh mussten wir erst ein Stück retour zur Save fahren, bevor wir weiter Richtung Grenze fahren konnten. Erster Stopp war dann beim Fahrradmechaniker in Sevnica, der mein etwas lädiertes Rad vom Vortag wieder in Schuss brachte. Bei Regina musste ein Sickerpatschen behoben werden und so nützten wir die Pause gleich zum Eis essen und Cafe trinken.

Dann ging es wieder auf sehr schönen Wegen nach Krsko. Ein Lokal für unsere Mittagspause fanden wir und es wurde gut gespeist. Leider holte uns dann 10 km vor Tourende der Regen noch ein und so kamen wir ziemlich durchnässt nach Samobor. Samir brachte uns mit dem Bus ins Hotel und nachdem wir alle trockene Kleidung anhatten, ging es noch zum Abendesse ins Vinodol wo für Elite-Reisenden eine Tafel hergerichtet war.

21.07. Samobor-Zagreb

Der Bus brachte uns nach dem Frühstück retour nach Samobor, wo wir die Radtour mit einem gemütlichen Kaffee samt Cremeschnittenverkostung am diesmal sonnigen und sehr schönen Hauptplatz begannen. Anschließend ging es raus aus der Stadt. Ein doch recht heftiger Anstieg half uns, bei der Kalorienverbrennung, bevor wir die letzten 35km meist leicht bergab rollen durften. Unterwegs machten wir noch Rast an einem total gemütlichen Badeteich, dann ging es Richtung Hotel. Nach einer kurzen Pause machten wir uns noch auf den Weg , den Mirogoj-Friedhof zu besuchen, der aufgrund seiner Architektur zu den Sehenswürdigkeiten Zagrebs gehört. Wieder retour beim Hotel hatten wir eine Stunde Zeit, bevor die Stadtführung begann. Wir besichtigten u.a, die tolle Kathedrale und die Oberstadt mit den Regierungsgebäuden. Durch das Erdbeben im Frühjahr, sind viele Gebäude noch nicht zur Innenbesichtigung frei gegeben, aber einen Eindruck von der Schönheit der Stadt bekamen wir und natürlich auch einen von der Lokalszene beim Abendessen!

22.07. Zageb-Marija Bistrica

Nach dem Verladen der Koffer, machten wir uns auf den Weg, raus aus der Stadt. Langsam wurde der Verkehr ruhiger und wir konnten entspannt unserem Ziel entgegen radeln. Ein letzter Berg war noch zwischen uns und Marija Bistrica. Er war aber schön gleichmäßig zu fahren und bald trafen wir uns alle am höchsten Punkt. Eine rasante Abfahrt in den Wallfahrtsort belohnte uns dafür! In Marija Bistrica angekommen, setzten wir uns erst mal gemütlich auf ein Getränk zusammen, dann besichtigten wir die Kirche.

Bald war dann doch die Zeit zur Abreise gekommen, denn wir hatten ja noch eine weite Heimfahrt vor uns!

Save I war eine tolle Reise, mit allem, was sich ein Radtourist nur wünschen kann!

ReiseleiterKilometerHöhenmeter
Gerhard G.3131852
 3492184

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER 

          (verfügbar bis  28.07.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk