NÖ 9 / Steyr - Maria Schutz

21ert0730

Termin: 03.07. - 01.08.2021

Steyr – Palfau (102km/1200hm)

20 Radler nehmen die Königsetappe in Angriff. In E und Bio Gruppen aufgeteilt geht es zuerst die Enns entlang flussaufwärts. Immer wieder überraschen uns Steigungen abseits des Flussbetts. Kontinuierlich arbeiten wir uns hinauf, bis wir von Weyer weg in das Ybbstal queren. In Hollenstein, nach etwa 60km, halten wir dann die verdiente „Mittagsrast“. Weiter geht es auf der alten Bahntrasse bis nach Göstling, ab wo wir den letzten großen Anstieg bis Lassing bewältigen. Vom Fuß des Hochkars geht es nun bergab bis ins Salzatal zu unserem Gasthof.

Palfau – Mariazell (58km/680hm)

Heute begleitet uns den ganzen Tag die Salza. Es ist die verdiente Erholung nach der gestrigen Anstrengung. Ein kurzer Blick von der Hängebrücke bei der Wasserlochklamm und wir fahren immer weiter bergauf. Wegen der Wetterprognose sind heute weniger Touristen auf der Straße und wir genießen die herrliche Natur bei perfektem Radwetter. Nach der netten Einkehr hinter der letzten langen Steigung geht es weiter bis Gußwerk. Der letzte Anstieg bis Mariazell ist rasch geschafft und wir erreichen unser Quartier im Zentrum. Eine kleine Gruppe fährt noch zum Erlaufsee und alle genießen die Volksfeststimmung um die Basilika.

Mariazell – Maria Schutz (67km/620hm)

Die Regenschauer und Gewitter in der Nacht lassen nichts Gutes erwarten. Doch die Geduld Abzuwarten zahlt sich aus und wir können noch am Vormittag die 3. Etappe starten. Bei immer mehr Sonnenschein erklimmen wir den Lahnsattel und rollen danach bergab ins Mürztal. Flussabwärts geht es nun flott dahin. Wir passieren Mürzsteg und Neuberg mit dem imposanten Münster. Ab jetzt geht es gemütlich die alte Bahntrasse entlang bis Mürzzuschlag. Bei Spital endet unser Regenfenster und der Anstieg zum Semmering geht im Wasser unter. Die Einkehr beim Kirchenwirt in Maria Schutz bildet den gemütlichen Abschluss unserer gelungenen, gemeinsamen 3 Tage am Fahrrad.

ReiseleiterKilometerHöhenmeter
Gerhard H.227 km2500 hm
Josef O.227 km2500 hm

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER 

          (verfügbar bis  09.08.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk