Zwischen Waldviertel und Weinviertel

21ert0815

Termin: 15. August 2021

Hallo. Heute waren wir mit dem Rad im wunderschönem Retzer Land und dem Manhartsberg unterwegs. Unser Startpunkt war Weitersfeld im Waldviertel. Eine Gruppe von 17 Rad Sportler*Innen durfte ich auf schönen Radwegen führen. Wunderbare Panoramablicke eröffneten sich als wir uns der Weinstadt Retz näherten. Nach einem Fotostopp beim bekannten Landmark „Retzer Windmühle“ stachen wir in die Stadt hinunter. Am Hauptplatz gab es die erste Stärkung -  Kaffee und Eis. Durch viele kleine Ortschaften im hügeligen Retzer Land erreichten wir Stadt Pulkau.  Da es bisschen warm wurde mussten wir unsere Trink Flaschen neu befüllen. Kurz vor  Eggenburg gab es einen Überraschungsstopp beim Winzer Manhart in Stoitzdorf. Der Weinbauer selbst – ein guter Bekannter von Franz öffnete nur für uns den Keller und drei Flaschen vom Feinsten. In Eggenburg stärkten wir uns in der Krämerei. Das Burger, Pizza und Steakhaus ist ein guter Tipp für die körperliche Stärkung.  Nach der Mittagspause ging es kräftig bergauf. Am Rücken des Manhartsberge entlang vorbei an Burgschleinitz gelangten wir nach Maissau.  Schon wieder waren den Flaschen leer und so mussten wir nochmals ein Pause beim Schmid  einlegen. War ein guter Tipp. Die Landschaft das Wetter und die vielen Felder mit Kürbisse,  Mais, Rüben,  Hanf und Sonnenblumen. Obstfelder und natürlich immer wieder Weingärten begleitet unseren Weg. Flott legten wir die letzten Kilometer nach Ziersdorf zurück. Beim Heurigen Greilinger ließen wir uns gemütlich nieder. Der Elite Bus war schon da und wir konnten gleich die Räder verladen. Nach einer gGuten Heurigen Jause und kühlen Getränken brachte uns Dragan mit dem Elite Bus nach Wien zurück.  Ein wirklich gelungener Tagesausflug den wir sicher wiederholen können. 

ReiseleiterKilometerHöhenmeter
Josef Ofner72km855hm

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER 

          (verfügbar bis  227.08.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk