RSF Raschala

21rsf0914

Termin: 14.09.2021

Zu Mozarts Pinkelstein

Hallo Hallo,

Die 10. Sternfahrt führte uns zum Pinkelstein und in die Kellergasse nach Raschala. (Pinkelstein - Wolfgang Amadeus Mozart  soll hier 1787 bei seiner Reise von Prag nach Wien seine Notdurft verrichtet haben).

Um 9h ging es auf die Räder, zum Praterstern und zum Leuchtturm auf der Donauinsel. 13 SternfahrerInnen fuhren mit Josef die Insel entlang bis Langenzersdorf und weiter der Donau entlang bis Korneuburg.  Auf feinem Radweg durchquerten  wir die Stadt, kamen vorbei an der Burg Kreuzenstein  nach Leobendorf-Oberrohrbach, wo wir eine Trinkpause einlegten. Auf verkehrsarmen Landstraßen ging es weiter nach Wiese Leitzersdorf, von wo man den Michelberg mit der Kapelle sehen kann. Noch wenige Kilometer und wir waren in Niederfellabrunn beim Restaurant  „Zur alten Landstraße“. Ein Lokal vom feinsten mit einem Bauernmenü und Selbstbedienung  von Suppen ,Gulasch, Schnitzel, Braten, Gemüsepfannen mit vielen Beilagen und leckeren Nachspeisen. Nachdem wie alles gekostet hatten, mussten wir doch wieder weiter. Über Streitdorf einem Güterweg  entlang bis Großmugel,  wo man noch reichlich bedeckte Felder mit Mais, Rüben, Kürbissen  und Kartoffeln sah. Wir genossen hier die hügelige Landschaft. Göllersdorf mit dem schönem Hauptplatz schauten wir uns noch an, bevor wir unser Ziel in Raschala erreichten.

ANTONIA die Kellergassenführerin erzählte uns vom Pinkelstein (Geschichte) und führte uns durch die sehr interessante  Kellergasse, die von den Kellermannen erhalten wird. Das muss man gesehen haben. Danach  ließen wir bei Wein, Traubensaft, Wasser, Nussbrot und Speckstangerl den schönen Tag ausklingen lassen.

Ein erlebnisreicher Natur-,  Kultur- und Radtag war viel zu schnell vorbei.

Mit dem Elite Bus ging es nach Wien zurück.

70km 560hm 

L.G. Joe ICHAMRAD

 

 KilometerHöhenmeter
 70560
   

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  27.09.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk