RSF Eckartsau

21rsf1006
Termin: 6.10. 2021

Bericht Sternfahrt Eckartsau

Dieses Mal stand eine spezielle Tour auf dem Programm, leider war der Wetterbericht alles andere als gut. Trotzdem kamen 6 Teilnehmer um 8:45 zur Garage um mit einer Kulturgruppe gemeinsam zum Schloss Eckartsau zu fahren. Aufgrund des starken Morgenverkehrs durch die Stadt dauerte es bis 11:15 bis wir in Eckartsau ankamen. 

Bei einer  eineinhalb stündigen Führung erfuhren wir Interessantes von der Entstehung des Schlosses im 12.Jahrhundert bis ins Jahr 1918 als Kaiser Karl dort den Verzicht auf den Thron unterschrieb und damit das Ende der Habsburger Monarchie besiegelte.

Im Anschluss an die Führung startete bei starkem Regen unsere Radtour nach Orth an der Donau, wo wir uns im legendären Fischrestaurant Binder stärkten. Eine Besserung des Wetters war nicht in Sicht, daher beschlossen wir auf dem kürzesten Weg am Donauradweg nach Wien zu radeln. 10 km vor Wien mussten wir noch im strömenden Regen auf Grund eines Platten, einen Schlauch wechseln. Zum Glück halfen geübte Hände zusammen (Peter) und es war schnell erledigt. Der letzte Abschnitt führte uns  über die Donauinsel und entlang der Alten Donau zurück zur Garage.

 

Facts: 40 km / 45 hm

 

 KilometerHöhenmeter
 4045
   

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  15.10.21)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk