STERNFAHRT MIT LAMAWANDERUNG

Termin: 10.05.2023

Reisebericht: Gerhard Jessenitschnig

Wie immer starteten wir von der Garage bzw. vom Praterstern, radelten durch die Prater Hauptallee, wo uns die  Kastanienbäume mit ihrer blühenden Pracht erfreuten. Weiter ging es  nur auf Radwegen bis Schwechat und von dort bis zum Beginn des Triestingau Radwegs. Schönes Wetter mit Sonnenschein hatten wir zwar, aber ein starker Südostwind machte uns das Radeln etwas beschwerlich.

Der erste Teil führte uns entlang der Schwechat, wo man in den letzten Jahren einen wirksamen Hochwasserschutz errichtet hat. Nach Himberg erreichten wir die Triesting. Von dort war es nicht mehr weit bis zu unserer Mittagsrast in Münchendorf. Das Gasthaus Pichler mit seiner köstlichen Küche war uns schon gut bekannt durch mehrmalige Einkehrten  bei Sternfahrten.

Gut gestärkt radelten wir weiter entlang der Triesting über Trumau, Oberwaltersdorf  Tattendorf mit einem kurzen Abstecher zum Kletterpark, Dinopark und Schmetterlingshaus bis Schönau an der Triesting. Etwas außerhalb des Ortes, eingebettet zwischen drei riesigen Teichen, befindet sich der Erlebnis Lamapark. Der Besitzer erzählte uns Einiges über das Leben der Lamas und die Entstehungsgeschichte seiner Geschäftsidee. Als Höhepunkt der Tour durften wir den Lamas selbst das Halfter anlegen, ein schwieriges Unterfangen, denn Lamas sind keine Streicheltiere. Eine 1 ½ stündige Wanderung über Wiesen und Felder war ein schönes Erlebnis  nach dieser Radltour. 

Bis zum  Heurigen in Sollenau, der für uns reserviert war, hatten wir noch 3 km mit dem Rad zu bewältigen. Beim  gemütlichen Ausklang gab es genug Gesprächsstoff über die Lamas, da keiner der Radler jemals schon so nahen Kontakt zu solchen Tieren hatte.

Um 17.30 Uhr holte uns der Elite Bus vom Heurigen und brachte uns zurück nach Wien.

 

GruppeKilometerHöhenmeter
Blau63290

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk