Durch das südliche Mühlviertel von Arbestal nach Grein / 23ert0611 Aisttal

Termin: 11. Juni 2023

Reisebericht: Konrad Intertale

Die Tagesradtour mit Elite Tours war ein tolles Erlebnis für alle Radbegeisterten. Wir starteten in Arbesbach, einem idyllischen Ort im Waldviertel, direkt vom Parkplatz „Bärenwald“ und fuhren auf ruhigen Straßen und Wegen durch die hügelige Landschaft des Mühlviertels. Unterwegs genossen wir die Aussicht auf die Burgen Reichenstein und Prandegg, die malerischen Dörfer Gutau und Königswiesen und das Naturschutzgebiet Tanner Moor mit dem Rubener Teich.

Nach etwa 40 Kilometern erreichten wir unser Mittagsziel, das Gasthaus Schwarz in Sankt Leonhard bei Freistadt. Dort stärkten wir uns mit regionalen Spezialitäten wie Knödeln, Schweinsbraten und Bier aus der Brauerei Freistadt. Das Gasthaus ist ein beliebter Treffpunkt für Radfahrer und Wanderer und bietet einen gemütlichen Biergarten und einen Kinderspielplatz.

Nach der Pause ging es weiter durch das Aisttal, einem der schönsten Flusstäler Oberösterreichs. Wir folgten dem Flusslauf, der sich zwischen grünen Wiesen und Wäldern schlängelt, und bewunderten die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt. Wir sahen sogar einen Eisvogel, der mit seinem bunten Gefieder leuchtete. Das Aisttal ist Teil des Natura 2000 Schutzgebiets Waldaist-Naarn und bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Rasten und Erholen.

Unsere Tour endete nach insgesamt 80 Kilometern im Biohof Engelhof in Deiming bei Perg. Dort wurden wir herzlich von den Gastgebern empfangen. Der Biohof ist ein Familienbetrieb, der sich der ökologischen Landwirtschaft verschrieben hat. Zum Abschluss der schöne Tour saßen wir noch gemütlich zusammen. Tranken vom herrlich erfrischenden BIO Apfel- Birnenmost und aßen vom reichhaltigen Angebot aus der hauseigenen Schlachterei und ließen den Tag Revue passieren.

Die Tagesradtour mit Elite Tours war eine tolle Möglichkeit, die Natur und Kultur des Mühlviertels zu entdecken. Wir hatten viel Spaß, lernten nette Leute kennen und genossen die Gastfreundschaft der Region. Wir können diese Tour jedem empfehlen, der gerne Rad fährt und sich für die Schönheit Oberösterreichs begeistert.

 

GruppeKilometerHöhenmeter
Gerhard68680
Wilhelm69675

>>> Link zum Download aus der Fotogalerie 
(gültig bis 30.07.2023)