Reisetermin: 09.06.2024
Reisebericht: Heinz Müller
Am vergangenen Wochenende unternahmen wir eine eintägige Radtour entlang der Flüsse Erlauf und Ybbs. Unser Startpunkt war Scheibbs, von wo aus wir entlang des Grubbergs nach Lunz am See radelten. Der Weg führte uns vorbei an malerischen Landschaften und kleinen Dörfern, die von der aufgehenden Sonne in ein goldenes Licht getaucht wurden. In Lunz am See legten wir eine gemütliche Rast ein und genossen die idyllische Atmosphäre am See.
Nach einer Stärkung im Seerestaurant radelten wir weiter entlang der Ybbs nach Hollenstein. Die Strecke war abwechslungsreich und bot immer wieder schöne Ausblicke auf die umliegende Natur. Die sanften Hügel und das klare Wasser der Flüsse luden dazu ein, die Umgebung ausgiebig zu erkunden.
In Hollenstein angekommen, waren wir beeindruckt von der Schönheit des Ortes und machten nochmals eine Einkehr im gemütlichen Dorfgasthaus „Zur Traube“ um auf die rote Gruppe zu warten.
Rote Gruppe: Hochkar
Wieder einmal eine Bergstrasse ! Das Hochkar wurde im Rahmen der Radtour Naturpark Eisenwurzen von den „Glorreichen Sieben“ bezwungen. Ich durfte der Guide für die Rote Gruppe sein und wollte diesmal mit dem Simplon E-Bike von Elite ganz hinauf zum Aussichtspunkt strampeln. Nachdem die Blaue Gruppe mit Mladen in Scheibbs die Radtour startete, brachte uns Rudi zur Mautstelle in Lassing.
Jan und Erwin waren Bio unterwegs und Monika, Erich, Franz und Gerhard mit ihren E-Bikes. Bei optimaler Temperatur und trocken ging es zuerst vier km auf Schotter los, da die Strasse einen neuen Belag bekommt. Dann die letzten fünf Kilometer auf der neu asphaltierten Strasse bis zur Talstation der Hochkarlifte. 800 Höhenmeter wurden von Allen bestens geschafft und in der Latschenhütte war dann die gemütliche Pause auf der Terrasse. Ich kämpfte mich dann noch die letzten 2 Kilometer und 200 Höhenmeter mit bis zu 18 % Steigung hinauf zum Aussichtspunkt auf 1.740 Meter. Auf einem Skywalk hatte man einen 360 Grad Rundblick auf die Bergwelt. Leider waren die Gipfel zum Großteil in Wolken gehüllt, sodass man den Gesäuseberge und den Blick bis zum Dachstein nicht voll genießen konnte. Nach der rasanten Abfahrt kehrte wir noch in Göstling in der Zirbenstube ein und gönnten uns in der Sonne einen Nachmittagskaffee. In Hollenstein, im Gasthaus Zur Traube, war dann das Zusammentreffen mit der Blauen Gruppe, wo wir uns nach diesem für alle tollen Radtag für die Rückfahrt nach Wien stärkten und unsere Erlebnisse austauschten.
Nach einer erholsamen Pause machten wir uns langsam auf den Rückweg nach Wien. Müde, aber glücklich über die erlebten Eindrücke kamen wir mit dem Elite Bus zurück nach Wien.
Gruppe | Kilometer | Höhenmeter |
Blau - Mladen Mijatovic | 67 km | 530 hm |
Rot - Heinz Müller | 50 km | 1000 hm |
Link zur Download Galerie 24ert0609 Ybbs und Hochkar
(Passwort geschützt - gültig bis 30.06.2024)