Lenk-, Einsatz- und Arbeitszeiten
Die Lenk-, Ruhe- und Einsatzzeiten von Autobuschauffeuren sind durch EU-Richtlinien streng geregelt. Daher müssen bereits vor Reisebeginn alle Fahrteinsätze und -strecken berechnet und auf Kompatibilität mit diesen Vorschriften überprüft werden. Ein digitaler Tachograph in jedem Bus zeichnet jede Bewegung und Geschwindigkeit des Busses auf. Die Dokumentation der Einhaltung der vorgeschriebenen Ruhezeiten ist verpflichtend und kann jederzeit auch rückwirkend durch die Polizei oder andere Kontrollorgane überprüft werden. Elite Tours und seine Lenker halten sich auch im Sinne Ihrer Sicherheit an diese Bestimmungen. Wir bitten daher um Ihr Verständnis, sollte das von Ihnen geplante Reiseprogramm oder die gewünschten Pausen nicht möglich sein. Wir beraten Sie gerne über Alternativen und stehen für weitere Informationen und Fragen zu Ihrer Verfügung.
ÜBERSICHT ARBEITSZEIT FÜR LENKER IM PRIVATEN AUTOBUSGEWERBE
Lenkzeit Die Zeit, die der Lenker tatsächlich das Fahrzeug steuert. | |
Täglich | 9 Stunden täglich 2 x pro Woche 10 Stunden |
wöchentlich | 56 Stunden 90 Stunden in 2 Wochen |
Fahrtunterbrechung (Lenkpause) | |
| Nach 4½ Stunden Fahrtunterbrechung von 45 Minuten Teilung: Erster Teil mind. 15 Minuten, Zweiter Teil mind. 30 Minuten |
Einsatzzeit Darunter versteht man die gesamte Zeit, die der Lenker von der Abfahrt von der Garage bis zur Rückkehr und Abstellen des Fahrzeuges am Betriebsgelände im Einsatz ist. | |
1 Fahrer Betrieb | 13 Stunden (bei 11 Stunden Tagesruhezeit) |
Tägliche Ruhezeit | |
Regelmäßige Ruhezeit | 11 Stunden innerhalb 24 Stunde |
Reduzierte Ruhezeit | 3 x zwischen 2 wöchentlichen Ruhezeiten mind. 9 Stunden |
Geteilte Ruhezeit | Teilungsmöglichkeit bei insgesamt 12 Stunden:1. Teil mind. 3 Stunden, 2. Teil mind. 9 Stunden |
Handbuch für Lenk-, Ruhe- und Arbeitszeiten für Fahrpersonal von Omnibussen mit mehr als acht Fahrgastplätzen im Gelegenheits- und Linienverkehr, Dr. Christian Schmeidl, WKO Berufsgruppe Autobus, April 2016