Saisoneröffnung in der Kvarner Bucht

auf den Inseln Losinj – Cres – Krk

Normalerweise geht es beim Anradeln zu Saisonanfang in Gegenden,  wo die Sonne scheint und die die Etappen noch moderat sind. Doch diesem Profil haben die Inseln der Kvarner Bucht überhaupt nicht entsprochen. Bei der Anreise regnete es, was Gott verboten hat und schon die Fahrt von der Fähre zeigte, mit welchen Anstiegen zu rechnen sein wird. Trotz dieser  Herausforderungen hatten sich so viele RadlerInnen gemeldet, dass in drei Gruppen gefahren wurde.

 

Tag 1  -  Busanreise

Pünktlich um 07 Uhr früh fuhren wir von der Garage Richtung Praterstern um noch einen Teil unserer Reisegruppe abzuholen. Unser Fahrer Nebo brachte uns in rascher Fahrt auf der Südautobahn nach Graz und von da Richtung Maribor an die slowenische Grenze. Noch in Slowenien machten wir eine kurze Mittagsrast um uns dann auf den Weg nach Kroatien zu machen. Von der Weite sahen wir schon die Brücke zur Insel Krk, über die wir zur Fähre nach Cres übersetzten. Wir konnten den Zeitplan perfekt einhalten und waren um 17: 30 vor dem Hotel.

 

Tag 2 -  Losinj 51km 777Hm

Beim Ausladen der Räder  war es trotz Sonnenschein durch den Wind etwas kühl, aber schon die erste kleine Steigung Richtung Veli Losinj wärmte uns. Beim Fotostopp auf der Aussichtsplattform oberhalb des Hafens bewunderten wir die Eleganz der Möwen, die über uns schwebten. Das Zentrum selbst war wunderschön, wir besichtigten auch die barocke Stadtkirche kurz bevor die Prozession zur Palmweihe sich auf den Weg dorthin machte.

Bald radelten wir weiter Richtung Südspitze der Insel von der aus wir einen wunderbaren Ausblick auf die Insel Ilovik hatten. Am Retourweg legten wir  eine Pause bei der  kleinen Kirche Sveti Ivan ein, von der man wunderbar noch einmal auf Veli Losinj hinab fotografieren konnte. Dann ginge es in rascher Fahrt hinab nach Mali Losinj. Wir beschlossen zuerst einmal Mittagspause zu machen und dann das beeindruckende  Museum des Apoxyomenus zu besuchen. Von dort fuhren wir entlang der Hafenpromenade mit den wunderschön restaurierten Häusern durch die Stadt und weiter Richtung Hotel Aurora, bevor wir den schmalen Pfad entlang Richtung Cikat Bucht fuhren. Alle waren begeistert von der Wegführung entlang der schroffen Küste. Wir nahmen den selben Weg auch retour und luden beim Hotel gleich die Räder in unseren bereit stehenden Anhänger, um am nächsten Morgen sofort abfahrtsbereit zu sein.

 

Tag 3 - Losinj-Cres 52km 1080Hm

Nach dem Frühstück brachte uns Nebo mit dem Bus nach Osor, mit 4000 Jahren Geschichte, die älteste Stadt der Insel. Eine Besichtigungsrunde musste natürlich sein, bevor wir uns auf den Weg nach Valun machten. Nach ca. 15 km verließen wir die Straße und fuhren teils über Feldwege nur vom Blöken der Schafe begleitet, durch die schöne Natur bis zur Straße nach Lubenice, einem kleinen Dorf mit wunderschönem Ausblick, den wir uns nicht entgehen lassen wollten. Ab da ging es in schnellem Tempo bergab "der Sonne entgegen" nach Valun, wo wir unsere verdiente Mittagspause hielten. Bedingt durch die Vorsaison waren noch nicht viele Touristen unterwegs und wir konnten entspannt durch den Ort rollen. Nach dem üblichen Anstieg aus der Stadt heraus erreichten wir bald eine Makadamstraße, die zwar etwas schwieriger zu befahren war, aber von der man immer wieder wunderschöne Aussicht auf das blaue Meer hatte. Letztendlich sind wir alle gut in Cres angekommen und genossen Kaffee und kalte Getränke auf der wunderschönen Strandpromenade.

 

Tag 4 - Krk-Runde 57km 1026Hm

Wie üblich um 09:00 starteten wir unsere Tour. Die Sonne schien schon in der Früh, daher fielen bald die Windjacken. Der Weg war sehr abwechslungsreich und kurzweilig und so waren die Kilometer bis Vrbnik, wo eine wunderbare Schnaps,- Wein und Schinkenverkostung im Weingut Nada auf uns wartete, bald geschafft. Von der Sonnen-Terrasse hatte man einen wunderbaren Blick in die Bucht aber auch aufs Festland nach Crikvenica, das wir am letzten Tag noch besuchten. Schweren Herzens mussten wir uns von diesem schönen Ort trennen, um weiter nach Krk zu radeln. Dort angekommen, fuhren wir ins Zentrum und verweilten dann eine Zeit auf der Strandpromenade. Weiter über Nenadji und eine Schotterstraße erreichten wir den schönen Aussichtspunkt Fumak mit seinem großen eichenen Kreuz. Von hier waren es nur noch 6 km bis ins Hotel, wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.

 

Tag 5 - Baska 39km 630Hm

Vor der Abfahrt verlangte noch ein Patschen nach Behandlung, daher fuhren wir diesmal etwas später ab. Gleich nach Malinska begann ein schöner Radweg der direkt zum großen Hafen von Punat führte. Wir bestaunten die großen Yachten, die dort auf ihre Besitzer warteten und radelten dann ins Zentrum. Bei einem Kaffee warteten wir bis alle da waren, dann suchten wir ein Taxiboot, das uns zur Klosterinsel Kosljun brachte. Eine knappe Stunde verbrachten wir dort mit Besichtigung der Ausstellungen und des Franziskaner-Klosters. Über einen schönen Weg spazierten wir eine Runde, wo noch Kapellen zu besichtigen waren. Wieder im Ort, fuhren wir weiter nach Baska. Am Weg dorthin war noch ein langer Anstieg zu bewältigen, der uns einiges abverlangte, aber dafür wurden wir mit einer tollen Abfahrt mit wunderschönem Ausblick auf Baska, das Meer und die dahinter liegenden Berge belohnt. Direkt an der Strandpromenade stärkten wir uns in einem Lokal, bevor einige noch die  Auffahrt zur Sveti Ivan Kirche starteten. Dann ging es ans Räder verladen und Nebo brachte uns wieder in unser Hotel nach Malinska.

 

Tag 6 - Crikvenica-Rijeka 41km 491Hm

Auf der letzten Tour dieser wunderschönen Reise erkundeten wir das Festland. Von Crikvenica radelten wir ins Hinterland am Fuße des Velebitgebirges vorbei am Tribaljsko See nach Kraljevica. Stetig ging es  bergauf und bald konnten wir Rijeka in der Ferne erahnen. Unsere Route entlang der Küste und durch die Außenbezirke brachte uns verkehrsarm bis nahe ans Zentrum. Erst auf den letzten 2 km wurde es mehr, aber da war unser Bus schon bald in Sicht. Wir verluden unsere Räder und erkundeten das Zentrum per pedes. Nach einem Kaffee und kalten Getränken bestiegen wir den Bus und Nebo brachte uns in die Heimat.

 

Gesamt:

Blau 1

209 km

3510 hm

Blau 2

223 km

3545 hm

Rot

241 km

3995 hm

 

Zusammenfassung:

Wegen des tollen Wetters, der sehr guten Hotels und der besonders gut gewählten Ausflüge war es eine gelungene Frühjahrstour mit sehr schönen Eindrücken und tollen Gästen!

 

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  25.04.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk