Nachtwächter Großenzersdorf

Termin: 11. November 2022

Termin: 11. November 2022
Bericht : Wilhelm Böhm

Hört ihr Leute lasst euch sagen,
die Uhr hat bereits halb zehn geschlagen,
löscht das Feuer und das Licht,
damit heut Nacht kein Unglück g’schicht!

Der offizielle Nachtwächter „Hans Leitgeb“ begrüßt die interessierte Gruppe am Stadtplatz und stößt mit seinem Stierhorn ein röhrendes Geräusch aus.

Als erste Station geht es gleich in den Kotter = Gemeindegefängnis, das bis nach dem Krieg in Verwendung war. Im ersten Stock befindet sich ein kleines Foltermuseum, in dem, speziell unseren weiblichen Besuchern das Gruseln kam.  Daumenschraube und Schandgeige waren die harmlosen Instrumente des Scharfrichters.

Wir kehrten zurück zum Hauptplatz. Herr Leitgeb holte aus seinem Auto Laterne und Lanze und los ging es durch die Gassen in der Kirche bis zur Stadtmauer. Allerhand Wissenswertes, aber auch Unnötiges erzählte er am Weg zur Stadtmauer, auf die Großenzersdorf mit Recht stolz sein kann. 2000 Klafter lang, 14 Meter hoch, sollte die Mauer die Bewohner:innen in den wilden Zeiten der Awareneinfälle und der späteren Türkenzeit vor dem sicheren Tod bewahren.

Apropos Hunger – der Magen rührte sich schon langsam und so endete die Tour im Pizza Gwölb.

Ein interessanter Abend und Dank an Erich für die Organisation.


(verfügbar bis 19.11.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk