Sternfahrt Hernstein

mit Besuch im Pechermuseum

Termin: 19. Juli 2022

Reisebericht: Gerhard Jessenitschnig

Eine kleine Gruppe von 8 Personen ließ sich trotz der zu erwartenden Hitze nicht davon abhalten, an dieser Sternfahrt teil zu nehmen. Vom Praterstern ging es zuerst über die Prater Hauptallee, dann über den 3., 11. und 10. Bezirk hinaus aus der Stadt. Diese 1 ¾ Stunden verlangten den Radlern auf Grund der Hitze von oben und von unten und auf Grund der vielen Ampeln alles ab. Erst ab dem Friedhof Inzersdorf wurde die Tour gemütlich und der schöne Thermenradweg führte uns über Biedermannsdorf und Laxenburg nach Guntramsdorf. Der Ort war durch das Jakobifest zu Mittag noch menschenleer und alle Heurigen sperrten erst ab 14 Uhr auf, somit mussten wir unsere Mittagsrast an den Wiener Neustädter Kanal ins Gasthaus Keller (was übrigens ein Goldgriff war) verlegen. Gut gestärkt ging es nun weiter den Kanal entlang vorbei an Leobersdorf. Bis Lindabrunn ging es nun stetig noch gemütlich bergauf aber dann wurde es steiler und das bis hinauf nach Hernstein. Durch die extreme Hitze und das Schwinden der Stricherln am Akku, kamen einige schon an ihre Grenzen. Trotzdem schafften es alle und wir kamen rechtzeitig zu unserer geplanten Führung im Pechermuseum an. Eine sehr nette Museumsführerin versorgte uns zuerst mit kalten Getränken und zeigte und erklärte uns dann alles über die Pechgewinnung und  die Geschichte dazu. Hernstein war ein Zentrum der Pechgewinnung aus Kiefern und das bereits im 15 Jahrhundert. Wir erfuhren wie das Pech verarbeitet wird und was damit alles hergestellt wird. Für uns alle sehr interessant und neu. 

Unser Einkehrschwung danach konnte nicht  im vorbestellten Lokal stattfinden, da das Lokal aus erklärbaren Gründen gesperrt war. Die Museumsleiterin war uns sehr behilflich eine andere Location zu finden. Wir stiegen nochmals auf die Räder und es ging nun Gott sei Dank 5 Kilometer hinunter nach Grillenberg zum Gasthaus „Zum Steyrer“. Alle stärkten sich im schönen Gastgarten und schon war auch unser Bus da, der uns zurück nach Wien brachte.

 

Gesamt:

Blau 

76 km

640 hm

 

Zusammenfassung:

Wieder  ein kleines Museum mit einem sehr speziellen Museum entdeckt. Der Besuch hat sich durchaus gelohnt.

 

HOL DIR HIER DEINE TOURBILDER

          (verfügbar bis  02.08.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk