Radsternfahrt nach Gols am Neusiedler See

Zu den prickelnden Perlen nach Gols

Reisebericht: Gerhard Jessenitschnig

Termin: 28. September 2022

Mit 16 Teilnehmern starteten wir vom Praterstern unsere Radsternfahrt nach Gols.

Es war eigentlich gutes Radwetter, trocken und ein wenig kühl. Was wir in der Stadt noch nicht merkten war der Wind, der vom Süden blies. Aber schon die ersten Kilometer auf der rechten Donauseite Richtung Kraftwerk Freudenau ließen uns erahnen, was uns heute erwartet, denn wir fuhren den ganzen Tag Richtung Süden.

Es ging weiter nach Mannswörth, wo ich mich entschied, nicht durch den Flughafen und über Fischamend zu radeln, sondern auf der rechten Seite entlang des Flughafenzauns nach Enzersdorf an der Fischa. Über Karlsdorf erreichten wir den Ludwigshof, wo wir wieder auf unseren Track kamen. Am Radweg B54 ging es nun nach Arbesthal und weiter nach Göttlesbrunn. Der Wind wurde immer stärker und auf der Straße nach Bruck an der Leitha waren die Böen schon ein wenig gefährlich. Alle meisterten diese Wetterkapriolen sehr gut und wir erreichten mit einer Stunde Verspätung nach über 50 km unser Pausenziel in Bruck an der Leitha, eine Pizzeria am Hauptplatz.

Eine kurze Pause zum Stärken für die Weiterfahrt, danach ging es weiter Richtung Parndorf. Eine Reifenpanne kostete uns nochmals eine viertel Stunde. Der weitere Verlauf der Route führte uns vorbei am Outlet Center nach Neusiedl. Ein Stück radelten wir jetzt über den Neusiedlersee Radweg bis Weiden, dann wechselte der Track in die Weinberge, wo gerade die Weinlese im Gange war.

Mit einer Stunde Verspätung erreichten wir in Gols die Sektkellerei Szigeti. Die Verspätung habe ich schon vorab bekannt gegeben. Eine spannende Führung über die aufwendige Erzeugung von Sekt wurde uns näher gebracht. Wir hatten auch Gelegenheit, drei verschiedene Sektsorten zu verkosten, der uns sehr mundete.

Den Abschluss bildete ein Heurigenbesuch im Golser Grammel Boscha, der uns für die Mühen des Tages mit lokalen Spezialitäten entschädigte. Ein Wertmutstropfen - wir mussten uns, um dorthin zu kommen, noch 1,5 km aufs Rad setzen.


Facts:

Gruppe Blau76 Kilometer380 Höhenmeter

Zusammenfassung: Perlend stürmische Radtour an den Neusiedler See mit Besuch der Sektkellerei Szigeti Abgesehen von den 70 km gegen den Wind, war es eine sehr schöne Tour. Spät aber doch fand die Rückfahrt – um 19.30 – nach Wien statt.

HOL DIR DIE FOTOS DER GRUPPE BLAU     

          verfügbar bis 10.10.22)

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk