21rsf0601 Sternfahrt zu den Störchen von Marchegg

Unsere 2. Sternfahrt führte uns nach Marchegg um die Storchenkolonie zu besuchen. 16 Radler trafen sich wie immer bei der Elite Garage und am Praterstern .Gerhard startete von der Garage weg und Josef vom Praterstern. Eine neue Route führte uns quer durch den 22. Bezirk fast nur auf Radwegen in Richtung Raasdorf. Weiter ging es über Glinzendorf nach Leopoldsdorf am Marchfeld. Links und rechts der Straße nur  Gemüsefelder, der Gemüsegarten -  so glaube ich  - für ganz Österreich. Ich habe noch nie so riesige Salat-, Kartoffel- und Spargelfelder gesehen. In Leopoldsdorf – unsere Mittagsstation - befindet sich die Firma AGRANA Zucker GmbH wo ein Großteil der österreichischen Zuckers hergestellt wird. Wir machten hier im Gasthof „Zur Zuckerfabrik“ unsere Mittagspause.

Gut gestärkt radelten wir entlang des Russbaches durch Haringsee vorbei an Eckertsau und Schloss Niederweiden nach Schloss Hof. Ein kurzer Fotostopp und weiter ging es die letzten 9 km, leider mit starkem Gegenwind nach Marchegg. Dort angekommen wartete schon eine Ököpädagogin  auf uns. Im Rahmen einer Führung erzählte sie uns die Geschichte des Schlosses aber vor allem viel Wissenswertes über das Leben der Störche.

Ein gemütliches Zusammensein gab es nachher noch im Gasthaus Nagel-Hager. Ein Großteil der Speisekarte bestand aus Spargelgerichten mit Spargel vom nahen Marchfeld. Es schmeckte allen vorzüglich. Die Räder hatten wir schon verladen und der Elitebus brachte uns unter Einhaltung aller Corona Regeln zurück nach Wien.

 

Facts:

Reiseleiter / GruppeKilometerHöhenmeter
Josef72 km90 hm
Gerhard62 km80 hm
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk