Mürz Pretal und Grüner See

Veitscher Pilgerkreuz

Rote Gruppe

Ruine Thurnau

Bruck an der Mur - Uhrturm am Pögelhof

Blaue Gruppe

Screen Shot am Handy

Blaue Gruppe vorm Grünen See

Radweg Grüner See

GRÜNER SEE

IN DREI VARIANTEN

Termin: 21.05.2023

Reisebericht: Barbara Kretschmer

 

 

 

Wieder einmal stand die Radtour zum Grünen See auf dem Programm. Gleich vorweg, es war ein genialer Tag mit super Radwetter und herrlich frischer grüner Landschaft, einer abwechslungsreichen Strecke und top Lokalen, die uns als Stärkung dienten.

 

Die rote Gruppe fuhr die bewährte Strecke über Veitsch hinauf zum Pretalsattel, bei einer Steigung von bis zu 13 % mussten die wenigen Muskel-Biker schon ordentlich in die Pedale treten. Doch dann kam die endlos lange Abfahrt bis nach Turnau, wo wir im Cafe Seidl einkehrten. Der Chef des Hauses stellte uns gleich Wasserkrüge auf den Tisch und bot sich an, unsere Wasserflaschen aufzufüllen. Kaffee, Süßes und gefüllte Weckerl sollten unsere Energiespender für den weiteren Tag werden. Gleich nach der Pause ging es ähnlich gemütlich, immer bergab weiter. Ein Radweg, zwischen grünen, bunten Blumenwiesen, immer entlang des Thörlbaches bot eine Idylle, die man so selten sieht.  Oberhalb von Thörl zeigte sich die Burgruine Schachenstein, erhaltene Hammerherrenhäuser ließen das ehemalige Zentrum der Eisenindustrie noch erahnen.

Für uns ging es auf dem Radweg, der nun auf der aufgelassenen Bahntrasse führte hinunter bis nach Kapfenberg. Kurz entlang der Mürz und dann durch das Lamingtal hinauf zum Grünen See. Verwöhnt vom unbeschwerten bergab Radeln, spürten wir den gleichmäßigen Anstieg von ca. 3 % dann umso mehr. Doch wir kamen den Wänden des Hochschwab-Massivs immer näher und dann lag er von uns, der so vielverssprechend angekündigte Grüne See! Und ja, es war tatsächlich eine Idylle, die man trotz der vielen Tagestouristen einfangen konnte.  Nachdem alle Fotos im Kasten waren, ging es zum Abschluss nach Tragöss zum Gasthof Post. Hier wurden wir gut und rasch verpflegt und konnten pünktlich um 17:30 die Heimfahrt antreten.

Die blaue Gruppe fuhr auf dem schönen Mürztalradweg bis Bruck/Mur. Hier verbrachten Sie die Mittagspause mit einer Runde über den Koloman-Wallisch-Platz und einer Einkehr in der ausgezeichneten Konditorei Mandl.  Und auch sie genossen die Fahrt durch das schöne Lamingtal bis zum Grünen See.

Es war ein toller Frühlingstag der allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Facts:

GruppeKilometerHöhenmeter
Blau65450
Rot77870

 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk