NABUCCO in Rudolfsheim

Radfahrer & Bratschist Johann Getele

Schlussapplaus Orchester Chor und Solisten

Gruppenfoto Bratschisten Concentus 21

Aufführung: 2. Dezember 2023

Bericht: Wilhelm Böhm

Unser langjähriger Radfahrer Kollege Hans Getele hat mich schon oft zu Veranstaltungen des Concentus 21 eingeladen. Leider hat es sich aus terminlichen Gründen nie ergeben, seinen Einladung zu folgen. Dieses Jahr erzählte er von dem mehrjährigen Projekt – die ganze Oper „Nabucco“ konzertant aufzuführen. Ein riesen Stück Arbeit, dass da vor jedem Musiker und Sänger bevorstand. Wegen des Aufführungsverbotes während der Pandemie musste die Aufführung von 2021 verschob en werden. Gestern, am 2. Dezember 23 war es soweit. Die konzertante Aufführung Nabucco fand im wunderschönen Saal des Veranstaltungszentrums Rudolfsheim statt. Das Orchester Concentus 21 unter der künstlerischen Leitung von Herbert Krenn sorgte für eine musikalische Darbietung auf höchstem Niveau. Der Chor Allegro Vivace vervollständigte das Erlebnis mit kraftvollen Stimmen und beeindruckendem harmonischem Zusammenspiel.

Als Solisten traten Jorge Albert Martinez, Monic Chavez, Maria Droulou, Julian Alberto, Apostol Milenkov, Gonzalez, Lisa Schramböck und Gerhard Eder auf. Mit ihren einzigartigen Stimmen und ihrer herausragenden Bühnenpräsenz entführten sie das Publikum in die Welt der Oper.

Nabucco, eine Oper von Giuseppe Verdi, erzählt die Geschichte von Nebukadnezar II., dem babylonischen König. Das berühmte Gefangenenchor "Va, pensiero, sull'ali dorate" wurde von Allegro Vivace und dem Orchester Concentus 21 mit großer Leidenschaft und Hingabe dargeboten und erntete stehende Ovationen vom Publikum.

Jorge Albert Martinez, in der Rolle des Nabucco, begeisterte mit seiner eindrucksvollen Baritonstimme und seinem mitreißenden Spiel. Monic Chavez beeindruckte als Abigaille, die Rivalin des Nabucco, mit ihrer dramatischen Sopranstimme und ihrer beeindruckenden Beherrschung des gesamten Tonumfangs. Apostol Milenkov, als Zacharias, der Hohepriester der Hebräer, beeindruckte das Publikum mit seiner kraftvollen Bassstimme und seiner emotionalen Interpretation des Charakters.

Die konzertante Aufführung von Nabucco in Wien Rudolfsheim war ein absolutes Highlight und eine besondere künstlerische Darbietung, die mir und einigen  Radler Kollegen noch lange in Erinnerung bleiben wird.  

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk