Wintertraum in den Südtiroler Alpen

internationale Fahnenparade

Flischleinboden Talschlusshütte

Bibi, Andrea, Monika vor Dolomitenpannorama

René im Anschlag bei Biathlon Gaudi Rennen

Wanderung im Fischleintal

Christoph auf der Strafrunde

Mittags am Misurina See

Glühwein nach der Schneeschuhwanderung

Equipe Nordic Skiing

Zwerg Roli und seine Schneewittchens

Ausklang bei der Huber Alm

Schitag am Kronplatz

Robert, Michaela und Vera beim Langlauf

Apres Ski auf der Gipfelhütte am Kronplatz

Gruppenbild in der Biathlon Arena in Antholz

Christoph vor dem "Mozart"

Mittags in der Huberalm

Robert beim Schießen

Zwerg Roli mit seinen "Schneewittchen"

Vera die Schützenmeisterin - nur 1 Felhschuss

Schigruppe unterm Tofanaschuss

Toblach - Nordic Schizentrum

Biathlonmannschaften

Langlauf auf der Plätzwiese

Michaela im Biathlonstadion

Wintertraum in den Südtiroler Alpen: Die exklusive Winterwoche im Biathlon Zentrum Antholz "

Termin: 9.3.2024 - 15.3.2024

Reisebericht: Heinz, Gerhard und Roland

 

Die Elite Tours Winterwoche im März 2024 war ein voller Erfolg. Das Standquartier für die 23 Teilnehmer*Innen war das malerische 4-Sterne Falkensteiner Hotel in Antholz, das eine ideale Ausgangsbasis für die verschiedenen Aktivitäten der Woche bot.

Schon von Anfang an war die Stimmung unter den Teilnehmer*Innen hervorragend. Es herrschte eine Atmosphäre von Kameradschaft und Zusammenhalt, die dazu beitrug, dass sich alle schnell miteinander anfreundeten. Die gemeinsamen Aktivitäten und Ausflüge schweißten die Gruppe noch enger zusammen und sorgten für unvergessliche Erlebnisse in den angebotenen Disziplinen.

Das Programm der Winterwoche war äußerst vielfältig und bot für jeden Geschmack etwas Passendes. Die Teilnehmer konnten sich beim alpinen Skifahren mit Heinz am Helm auf den Pisten des Kronplatzes und in Cortina d'Ampezzo austoben. Heinz, ein erfahrener Skilehrer, sorgte dafür, dass alle Teilnehmer ihr Können verbessern konnten und Spaß auf der Piste hatten.

Auch das Langlaufen kam nicht zu kurz. Gerhard, der passionierte Langläufer, führte die Gruppe durch verschiedene Loipen in der Umgebung. So konnten die Teilnehmer die wunderschöne Landschaft im Biathlon Zentrum, im Fischleintal, auf der Plätzwiese und in Dobiacco genießen. Die perfekt präparierten Loipen und das herrliche Wetter machten das Langlaufen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Das Highlight der Winterwoche waren sicherlich die 5 Tage mit besten Verhältnissen in Bezug auf Wetter und Pistenverhältnisse. Die Sonne strahlte vom blauen Himmel, der Schnee glitzerte und die Pisten waren in einwandfreiem Zustand. So konnten alle Teilnehmer ihre Sportart in vollen Zügen genießen und das Winterwunderland in vollen Zügen auskosten.

Die Elite Tours Winterwoche 2024 war somit wieder ein voller Erfolg und hat bei allen Teilnehmern bleibende Erinnerungen hinterlassen. Die gute Stimmung, die tollen Aktivitäten und das gemeinsame Erleben haben dazu beigetragen, dass die Teilnehmer sich bereits auf die Wiederholung der Reise im nächsten Jahr, 2025, freuen. Die Vorfreude auf ein weiteres gemeinsames Abenteuer in den Bergen ist groß, und alle sind gespannt darauf, welche neuen Aktivitäten und Erlebnisse sie im nächsten Jahr erwarten.

Insgesamt war die Elite Tours Winterwoche 2024 ein voller Erfolg und hat bei allen Teilnehmern bleibende Erinnerungen hinterlassen. Die gute Stimmung, die tollen Aktivitäten und das gemeinsame Erleben haben dazu beigetragen, dass die Teilnehmer schon jetzt voller Vorfreude auf die Wiederholung der Reise im nächsten Jahr sind.

 

Chronologie Alpin-Schifahren:Chronologie des Langlaufens:

1.Tag: 
Christoph, unser Chauffeur für die Winterwoche, brachte uns über die Südautobahn und Tauernautobahn und dann weiter über Lienz und das Pustertal zum Falkensteiner Hotel ins Antholzertal. Nach dem Bezug der Zimmer konnten wir bereits den schönen Wellnessbereich genießen, bevor es zum Abendessen ging.

2.Tag:
Die Schifahrer brachte der ELITE-Bus nach Reischach. Von dort ging es mit der Gondel hinauf ins Schigebiet Kronplatz. Leider war es am Gipfelplateau nebelig sodass wir den sonst so schönen 360° Panoramablick noch nicht erleben durften. Einige Höhenmeter tiefer besserte sich die Sicht und so hatten wir bald einige Abfahrten in den Beinen. Zwei Hüttenbesuche stärkten uns für den Rest des Tages. Mit der Gondel ging es wieder hinunter ins Tal, da die Talabfahrt aufgrund der warmen Temperaturen kein Genuss gewesen wäre.

3.Tag:
In der Nacht schneite es und im Norden hing die Schlechtwetterfront. Nach der Fahrt mit der Gondel auf den Helm bei Sexten sahen wir dann erstmals die imposanten Gipfel der Dolomiten. Bei der urigen Lärchenhütte machten wir Mittagspause, konnten sogar im Freien sitzen und uns für die Fahrt zum Stiergarten, zum 3 Zinnen Blick, stärken. Um 17:00 führte dann Heinz eine Gruppe von 12 Schneeschuhwanderern vom Hotel durch den Neuschnee und als Belohnung gab es dann für alle vor dem Hotel veredelten Glühwein. Fröhlich gestimmt saßen wir dann nach dem vorzüglichen Abendessen an der Bar zusammen.

 4.Tag:
Diesmal ging es von Olang hinauf auf den Kronplatz. Der frische Schnee und die Sonne waren ein Genuss, sodass wir nur eine Rast im Gipfelrestaurant machten, um die tollen Pistenverhältnisse voll auszunutzen. So erreichten wir den Gipfel mit allen sieben Liften, die von jeder Seite hinauf führen.

5.Tag:
Cortina d’Ampezzo, der nächste Höhepunkt der Woche, stand am Programm. Von Toblach, vorbei am Toblachsee, ging es dann zwischen den schroffen Gipfeln der Dolomiten weiter Richtung Cortina d’Ampezzo. Doch vorher beeindruckte uns noch der Drei Zinnen-Blick. Auch bei der Rückfahrt machten machten wir einen kurzen Halt, denn dann erstrahlen die 3 Zinnen in der Abendsonne. In Cortina angekommen ging es gleich hinauf zur Tofana und zum Startbereich der jährlichen Damenabfahrt. Zwischen zwei markanten Felsen führt der berühmte Tofanaschuss hinunter. Da der Schnee ideal war, fuhren alle neun Schifahren durch diesen steilen Streckenteil. Fotos und Videos wurden gemacht, denn nicht immer ist das Wetter in dieser Höhe so herrlich wie wir es hatten. In der Hütte beim Starbereich auf 2.300 Meter genossen wir die Sonne und den Rundblick bei einer kleinen Stärkung.

6.Tag:
Diesem Tag fieberten wir schon entgegen, denn am Nachmittag stand  zum Abschluss der Gaudi- Biathlon am Programm. Vorher wurde noch trainiert und um 13:30 war es dann soweit. Acht Biathleten, eingeteilt in zwei Gruppen, waren bereit für dieses, für fast alle neue Erlebnis. Nach dem Probeschießen ging’s los. Zwei kurze Runden waren im Stadion zu laufen und je fünf Schuss auf die 50 m entfernte Zielscheibe im Liegen abzugeben. Der Elitefanclub feuerte alle kräftig an, und so schafften die Biathleten tolle Lauf- und Schießleistungen. Zur Siegerehrung erhielten alle eine schöne Anstecknadel als Erinnerung an dieses Erlebnis. Auf der Huberalm wurde dann gefeiert und der Nachmittag klang in der Sauna und im Wellnessbereich aus.

2.Tag:
Am ersten Tag konnten die Langläufer die Loipen rund um das Antholzer Stadion ausprobieren. Den Vormittag nutzte Gerhard mit vier Anfängern um die Grundbegriffe des Langlaufens zu erlernen.

Alle vier waren sehr talentiert und so konnten wir schon bald die 1,5 km Loipe befahren. Nach einer kurzen Mittagspause auf der Huberalm wagten wir uns schon auf die 4,5 km Loipe. Einige Steigungen und Abfahrten wurden von den Anfängern bereits gemeistert und alle waren stolz das geschafft zu haben.

3. Tag:
Die Loipe im Fischleintal stand am zweiten Tag am Programm. Das tolle Bergpanorama vom 10 er, 11er und 12er begeisterte uns alle. Die fünf Kilometer Rundloipe war am Vormittag noch eisig aber nach der Mittagspause in der Talschlusshütte waren die Verhältnisse ideal. Ein Großteil der Gruppe lief die Runde zweimal.

4. Tag:
Der Elite Bus brachte uns nach Brückele von wo wir mit dem Shuttlebus auf die 2.000 Meter hoch gelegene Plätzwiese gebracht wurden. Schon bei der Auffahrt auf der spektakulären Bergstrasse wurde der Schnee immer mehr. Oben angekommen erwarteten uns 20 cm Neuschnee und ein traumhaftes Bergpanorama. Die 5,1 km Loipe war wie ein Spannteppich und wurde am Vormittag und nach der Mittagspause am Nachmittag nochmals gelaufen. So eine wunderschöne Loipe hat keiner von den Langläufern je gesehen.

5. Tag:
Diesmal war es möglich direkt von der Nordic Arena in Toblach auf die gut präparierte Loipe Richtung 3 Zinnen Blick einzusteigen. Leicht ansteigend erreichten wir nach 10 Kilometer unser Ziel. Im Gasthaus zum 3 Zinnen Blick genossen wir bei prächtigen Wetter den herrlichen Blick auf die 3 Zinnen - das Highlight des Tages. Die Abfahrt war aufgrund des schon matschig werdenden Schnees relativ anstrengend. Es war noch Zeit einen Spaziergang zum berühmten Südbahnhotel zu machen und einen Espresso zu genießen.

7.Tag:
In Toblach machten wir noch einen Stopp bei der Schaukäserei Drei Zinnen, wo viele die Gelegenheit für einen Einkauf von regionalen Produkten - Käse, Speck, Nudeln, Knödeln, Wein etc. - nutzten. Beim der Raststation Mochoritsch in Griffen gab es dann die Mittagspause. Nach einem kurzen allgemeinen Schläfchen wurde von Gerhard und Heinz ein Rückblick über die außerordentlich schönen gemeinsam verbrachten Wintertage gemacht, bevor wir am frühen Abend wieder zurück in Wien waren.

11.880 Höhenmeter - 58 Pistenkilometer

58 km -  960 Höhenmeter

 

Wanderer und Spaßgruppe:

Entstanden aus verletzten Sportlern, leistungseingeschränkten Personen,  sportaffinen Menschen, die ihren Horizont erweitern wollen.
Eine bunt zusammen gewürfelte Truppe, vorwiegend aus weiblichen Teilnehmern und minimalistisch auf wesentlich reduzierte Männer:

Besonderen Eigenschaften, die sich im Laufe verstärkten:  Ein Zwerg und viele Schneewittchens, die gerne das beliebteste Getränk der Region den „Bombardino“ verkosteten.

Somit entwickelte sich in Anlehnung an das bekannten Märchens „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ eine ganz neue Geschichte in den Annalen des Elite Geschichtebuches:

Es war einmal ein Zwerg namens Roli, der sich entschied, in den Urlaub zu fahren, um sich zu entspannen und neue Abenteuer zu erleben. Er machte sich auf den Weg in einen zauberhaften  Wald, wo er auf eine Gruppe von Schneewittchens traf.

Es stellte sich nämlich heraus, dass es nicht nur ein Schneewittchen gab, sondern viele Schneewittchens, die alle unterschiedliche Persönlichkeiten hatten. Sie waren alle gekommen, um Urlaub zu machen und gemeinsam eine gute Zeit zu verbringen.

Roli fand schnell Gefallen an den fröhlichen und lebenslustigen Schneewittchens und beschloss, sich ihnen anzuschließen. Zusammen erkundeten sie die Umgebung,  machten Picknicks, tanzten unter dem blauen Himmel und erzählten sich am Abend Geschichten am Lagerfeuer.

Eines Tages stießen sie auf ein verlassenes Schloss, das sie neugierig erkundeten. Doch plötzlich wurden sie von einer bösen Hexe überrascht, die das Schloss bewohnte. Doch die mutigen Schneewittchens und der tapfere Roli schafften es, die Hexe zu vertreiben und das Schloss in einen gemütlichen Rückzugsort zu verwandeln.

Am Ende ihres Urlaubs waren Roli und die Schneewittchens unzertrennliche Freunde geworden. Sie kehrten gemeinsam in ihre Heimat zurück, voller unvergesslicher Erinnerungen an die schönen Abenteuer im Wald. Und sie wussten, dass ihre Freundschaft für immer bleiben würde.

 

Link für weitere Bilder von der Winterwoche gibt es auf unserem WEB Space
(Schreibgeschützt verfügbar bis 30.04.2024) Teilnehmer erhalten den Code mit SMS

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk