Budapest - Saisoneröffnung 2024

Herzlich willkommen in Visegrad

Begrüßung im Renaissance Saal

üppig gedeckte Mittagstafel

Empfang an der Gestaden der Donau

Restaurant Gundel in Budapest

Vor dem Ethnogrphischen Museum im Stadtwäldchen

Innenansicht im Haus der Musik

Klezmerkonzert im Goldmark Saal

Mittagessen in der neuen königlichen Reithalle

1.Tag: Wien - Esztergon - Visegrad - Szentendre - Budapest

Am ersten Tag der Elite Saisoneröffnung nach Budapest besuchten wir den Renaissance-Palast von Matthias Corvinus in Visegrad. Die Anreise über das Donauknie war schon ein Erlebnis mit wunderschönen Landschaften und historischen Sehenswürdigkeiten. Der Palast beeindruckte mit seinem historischen Charme und prächtiger Architektur. Nach einer Führung durch die Räumlichkeiten genossen wir ein festliches Bankett mit ungarischen Spezialitäten. Der Abend endete in geselliger Runde, während wir uns auf die kommenden Tage voller Aktivitäten und Highlights freuten. Ein gelungener Start in die Elite Saison und wir sind gespannt, was noch kommt.

2.Tag: Budapest - was gibt es Neues...

Am Morgen starteten wir unsere Besichtigungstour in Budapest mit einem Besuch im Ethnographischen Museum, wo wir die reiche Geschichte und Kultur Ungarns entdecken. Wir bewundern  die traditionelle Kleidung, Handwerkskunst und andere Artefakte, die einen Einblick in das tägliche Leben der Ungarn geben.

Nach dem Museumsbesuch machen wir einen Spaziergang durch das Stadtwäldchen, einem malerischen Park im Herzen von Budapest. Dabei können wir die frische Luft genießen und die herrliche Natur bewundern, bevor wir das Haus der Musik erreichen. In diesem interaktiven Museum erleben wir die Welt der Musik auf ganz neue Weise und erfahren mehr über die großen Komponisten, die in Ungarn gewirkt haben.

Für das Mittagessen kehren wir im berühmten Restaurant Gundel ein, das für seine traditionelle ungarische Küche und sein elegantes Ambiente bekannt ist. Hier lassen wir uns mit Gulasch und der berühmten Platschinke verwöhnen und genießen die entspannte Atmosphäre.

Am Nachmittag steht ein Besuch der beeindruckende Budapester Staatsoper, ein prächtiges Opernhaus im Herzen der Stadt, am Programm. Hier erleben wir eine musikalische Einlage, die uns mitreißt und begeistert.

Am Abend erwartet uns ein ganz besonderes Highlight: Ein Gala-Buffet an Bord des Donauschiffes Sirona. Während wir die traumhafte Kulisse des hell beleuchteten Budapests an uns vorbeiziehen lassen, werden wir kulinarisch am Buffet verwöhnt. Dabei können die Schönheit der Stadt bei Nacht genießen.

Insgesamt bot dieser Besichtigungstag eine reiche Vielfalt an kulturellen und kulinarischen Erlebnissen, die uns einen unvergesslichen Tag in der ungarischen Hauptstadt bescherten.

3.Tag: Budapest - Goldmarksaal und Reithalle

 

Am dritten und letzten Tag in Budapest begann der Tag mit einem besonderen Erlebnis: einem Klezmerkonzert im Goldmark Saal des Jüdischen Museums und der Synagoge. Die mitreißende Musik, die Tradition und Kultur der osteuropäischen Juden widerspiegelt, sorgte für eine beeindruckende Stimmung.

Nach dem Konzert machten wir uns auf den Weg zur Budapester Burg, um das Haumann Projekt zu besichtigen. Dabei handelt es sich um eine Neuerrichtung innerhalb der Burg, die modernes Design mit historischer Architektur verbindet. Die beeindruckende Kombination aus Alt und Neu begeisterte die Besucher.

Am Nachmittag genossen wir ein Galamittagessen in der Königlichen Reithalle, einem prächtigen Gebäude mit herrlicher Aussicht über die Stadt. Das köstliche Essen und die edle Atmosphäre machten das Mittagessen zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der restliche Nachmittag stand zur freien Verfügung, um die letzten Eindrücke der Stadt zu sammeln oder noch einige Souvenirs zu besorgen. Nach einem ereignisreichen Tag in Budapest traten wir schließlich die Rückfahrt nach Wien an, mit vielen neuen Erinnerungen und Eindrücken im Gepäck.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite akzeptieren Sie die Verwendung von Cookies.Mehr InfosOk